Start Politik Ausland Tourismus Türkei: Griechenland ist ein Partner

Tourismus
Türkei: Griechenland ist ein Partner

Die Türkei sieht Griechenland als Partner und nicht als Rivalen und will die Beziehungen in allen Bereichen verbessern, so der türkische Tourismusminister.

(Foto: nex24)
Teilen

Izmir – Die Türkei sieht Griechenland als Partner und nicht als Rivalen und will die Beziehungen in allen Bereichen verbessern, so der türkische Tourismusminister.

Während die Türkei und Griechenland in einer Reihe von Fragen zerstritten sind, könne der Tourismus bei den Bemühungen um eine Verbesserung der bilateralen Beziehungen eine zentrale Rolle spielen, sagten hochrangige Offizielle der beiden Länder am Mittwoch.

Ankara möchte die Beziehungen zu Athen in allen Bereichen verbessern, und der Tourismus kann dazu beitragen, unsere Gesellschaften einander näher zu bringen und uns besser kennenzulernen, zitiert die Nachrichtenagentur Anadolu den  türkische Kultur- und Tourismusminister der auf dem 9. türkisch-griechischen Tourismusforum in der westlichen Stadt Izmir sprach. Hierzu unterschrieben die Tourismusminister beider Länder eine Deklaration.

„Wir sehen Griechenland als Partner, nicht als Rivalen“, sagte Mehmet Nuri Ersoy.

Die Visafreiheit für türkische Staatsbürger in Griechenland sei eine Priorität für Ankara, ebenso wie die Wiederaufnahme der Fährverbindungen von türkischen Küstenstädten zu griechischen Inseln, so Ersoy weiter.

„Die Türkei und Griechenland werden zusammenarbeiten, um Reisepakete mit Zielen in beiden Ländern zu entwickeln und diese in wichtigen Tourismusmärkten wie den USA, China, Indien und Japan zu bewerben“, fügte Ersoy hinzu.

Sein griechischer Amtskollege Vassilis Kikilias stimmte zu, dass der Tourismus die bilaterale Zusammenarbeit und die Beziehungen zwischen Ankara und Athen verbessern könne.

„Wir schätzen die Türken als unsere Gäste und werden sie gerne aufnehmen. Ich bin überzeugt, dass persönliche Bindungen und herzliche Beziehungen zwischen unseren Völkern uns helfen werden, unsere Differenzen zu überwinden“, sagte er.

Er betonte, dass der Tourismus eine Haupteinnahmequelle für beide Länder sei, und erklärte, Griechenland wolle die Zahl der griechischen und türkischen Städte, die über das Meer miteinander verbunden seien, erhöhen.

Auch interessant

– Mitarachi in der Türkei –
Flüchtlingskrise: Türkei und Griechenland wollen Zusammenarbeit stärken

Griechischer Migrationsminister Mitarachi zu Arbeitsbesuch in der Türkei.

Flüchtlingskrise: Türkei und Griechenland wollen Zusammenarbeit stärken