Start Politik Ausland Mitarachi in der Türkei Flüchtlingskrise: Türkei und Griechenland wollen Zusammenarbeit stärken

Mitarachi in der Türkei
Flüchtlingskrise: Türkei und Griechenland wollen Zusammenarbeit stärken

Griechischer Migrationsminister Mitarachi zu Arbeitsbesuch in der Türkei

Der griechische Migrationsminister Notis Mitarachi (l) beim Treffen mit dem türkischen Innenminister Süleyman Soylu (Foto: Ministry of Interior of the Republic of Turkey)
Teilen

Ankara – Der griechische Migrationsminister Notis Mitarachi reiste gestern zu einem Arbeitsbesuch in die Türkei. In der türkischen Hauptstadt wurde er von Innenminister Süleyman Soylu im Ministerium empfangen. Nach einem Gespräch beider Minister wurde die Unterredung auf Kommissionsebene im Koordinationszentrum für Sicherheit und Zusammenarbeit (GAMER) fortgesetzt. Themenschwerpunkte waren Migration, die Terrorismusbekämpfung und Sicherheit.

An dem Meinungsaustausch nahmen neben den beiden Ministern der stellvertretende türkische Innenminister İsmail Çataklı, der stellvertretende Befehlshaber der Gendarmerie, Viersternegeneral Ali Çardakçı, der Befehlshaber der Küstenwache, Vizeadmiral Ahmet Kendir, der stellvertretende Polizeipräsident İbrahim Kulular, der stellvertretende Leiter des Migrationsamtes Savaş Ünlü sowie der Leiter der Abteilung für Auslandsbeziehungen, Sezer Işıktaş.

Nach den Erörterungen erklärte Migrationsminister Mitarachi:

„Nach den Gesprächen zwischen Ministerpräsident Kiriakos Mitsotakis und Präsident Erdoğan sind wir uns im Rahmen der gemeinsamen EU-Türkei-Deklaration darin einig, dass wir noch mehr Zusammenarbeit benötigen. Griechenland wird unter Wahrung internationalen Rechts seine Verpflichtungen zum Schutz der EU-Grenzen weiterhin erfüllen. Wir werden die Anstrengungen der Türkei innerhalb der EU bezüglich eines möglichen Drucks aus Afghanistan unterstützen. Es liegt an der Türkei bei der Zusammenarbeit mit unserem Land guten Willen zu zeigen.“

Kemal Bölge/Ankara

Auch interessant

– G20-Gipfel –
USA und Türkei wollen Beziehungen stärken

Türkei und USA vereinbaren die Einrichtung eines gemeinsamen Mechanismus zur Stärkung der bilateralen Beziehungen

USA und Türkei wollen Beziehungen stärken