Start Politik Ausland Zum Nationalfeiertag US-Außenminister Blinken: Türkei ist ein Partner der USA

Zum Nationalfeiertag
US-Außenminister Blinken: Türkei ist ein Partner der USA

In einer Mitteilung hat der US-Außenminister der Türkei zum Nationalfeiertag gratuliert.

Teilen

Washington – In einer Mitteilung hat der US-Außenminister der Türkei zum Nationalfeiertag gratuliert.

„Im Namen der Vereinigten Staaten von Amerika gratuliere ich dem türkischen Volk zum 98. Jahrestag der Gründung der Republik Türkei“, heißt es in der Mitteilung.

Die Türkei sei ein wichtiger NATO-Verbündeter und Partner der Vereinigten Staaten.

„Seit Jahrzehnten steht die Türkei mit den Vereinigten Staaten und der internationalen Gemeinschaft zusammen, um globalen Herausforderungen zu begegnen. Unsere langjährigen Beziehungen beruhen auf einer engen Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Diplomatie und Sicherheit. Die unglaublich tiefen, zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen der Türkei und den Vereinigten Staaten bestehen seit Generationen und sind für die Stärke unserer Beziehungen von entscheidender Bedeutung“, so Anthony Blinken weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute zu diesem besonderen Anlass und freuen uns auf den Ausbau unserer Partnerschaft in den kommenden Jahren.

Bereits am Sonntag hatte sich Blinken zu den Beziehungen mit der Türkei in einem Tweet positiv geäußert.

„Ich habe heute mit dem türkischen Außenminister Mevlut Cavusoglu über die gemeinsamen Bemühungen um eine sichere und geordnete Evakuierung aus Afghanistan gesprochen. Die Türkei ist ein wichtiger NATO-Verbündeter und ein unschätzbarer Partner in der Region“, soBlinken in dem Tweet.

(Screenshot/Twitter)

Der Tag der Republik ist der türkische Nationalfeiertag. Am 29. Oktober 1923 rief das kurz zuvor gegründete türkische Parlament unter dem Vorsitz Mustafa Kemal Atatürks die türkische Republik aus. Im türkischen Befreiungskrieg (1919-1923) hatte sich das Land unter der Führung Atatürks seine Unabhängigkeit erstritten.

Auch interessant

– NATO-Treffen –
Erdogan: Keine unlösbaren Probleme zwischen der Türkei und den USA

Es gibt kein Problem, das in den Beziehungen zwischen der Türkei und den Vereinigten Staaten nicht gelöst werden kann, sagte Präsident Recep Tayyip Erdoğan nach einem Treffen mit US-Präsident Joe Biden in Brüssel.

Erdogan: Keine unlösbaren Probleme zwischen der Türkei und den USA