Start Panorama Kriminalität Schwerkriminalität Staatsanwaltschaft nimmt Anklage gegen Erdogan-Kritiker Deniz Naki zurück

Schwerkriminalität
Staatsanwaltschaft nimmt Anklage gegen Erdogan-Kritiker Deniz Naki zurück

Die Staatsanwaltschaft Aachen hat die Anklage gegen den Ex-Fußballprofi Deniz Naki von Bayer Leverkusen und drei mutmaßliche Komplizen vor der Kölner Staatsschutzkammer zurückgenommen.

(Archivfoto: nex24)
Teilen

Die Staatsanwaltschaft Aachen hat die Anklage gegen den Ex-Fußballprofi Deniz Naki von Bayer Leverkusen und drei mutmaßliche Komplizen vor der Kölner Staatsschutzkammer zurückgenommen. Dies bestätigte Nakis Verteidiger Peter Krieger dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ .

Anlass ist ein Telefonat des Vorsitzenden Richters der Staatsschutzkammer mit der zuständigen Oberstaatsanwältin aus Aachen, in dem beide Seiten übereinkamen, dass Köln gar nicht zuständig sei, weil es in dem Verfahren in erster Linie um normale Schwerkriminalität gehe und nicht politische Straftaten. Folglich müsste das Landgericht Aachen den Prozess durchführen.

Die Ankläger werfen dem ehemaligen deutschen U-21-Nationalspieler neun Taten vor, darunter unerlaubter Besitz einer halbautomatischen Schusswaffe, bandenmäßiger Handel mit Betäubungsmitteln, gefährliche Körperverletzung, schwere Erpressung und Brandstiftung. Der 31-jährige mit kurdischen Wurzeln soll über eine Filiale der rockerähnlichen Gruppierung „Bahoz“ kriminellen Geschäften nachgegangen sein. Die Ermittler vermuten Bezüge zur verbotenen PKK, was zu der politischen Einordnung des Verfahrens geführt hatte.

Nun muss die Staatsanwaltschaft neu Anklage vor einer normalen Großen Strafkammer beim Landgericht Aachen erheben. Nakis Verteidiger Krieger kritisiert „den groben Schnitzer“ der Strafverfolger. „Bei näherer Prüfung des Sachverhalts hätte man darauf kommen können, dass der Fall nicht nach Köln gehört, sondern vor eine normale Strafkammer nach Aachen.“ Zu den Vorwürfen wollte er keine Stellung beziehen.

Zum Thema

– Aachen –
Erdogan-Kritiker Ex-St. Pauli-Profi Deniz Naki in U-Haft

Er war von seinen Fans als „Erdogan-Kritiker“ gefeiert worden, und als sein Auto im Januar 2018 auf der A4 bei Düren beschossen wurde, machte er in einem Interview mit der WELT den türkischen Geheimdienst MIT für den Anschlag verantwortlich. Erdogan versuche ihn zum Schweigen zu bringen.

Erdogan-Kritiker Ex-St. Pauli-Profi Deniz Naki in U-Haft