Start Politik Ausland Doha Katar und Türkei besprechen Stärkung der militärischen Kooperation

Doha
Katar und Türkei besprechen Stärkung der militärischen Kooperation

Um eine weitere Stärkung der militärischen Zusammenarbeit zu besprechen, trafen sich am Donnerstag Katars Generalstabschef Ghanem Bin Shaheen Al Ghanem und der Präsident der Verteidigungsindustrie der Türkei, Dr. Ismail Demir in der katarischen Hauptstadt Doha.

Prof. Dr. Ismail Demir (l) mit dem katarischen Stabschef Ghanem bin Shaheen.
Teilen

Doha – Um eine weitere Stärkung der militärischen Zusammenarbeit zu besprechen, trafen sich am Donnerstag Katars Generalstabschef Ghanem Bin Shaheen Al Ghanem und der Präsident der Verteidigungsindustrie der Türkei, Dr. Ismail Demir in der katarischen Hauptstadt Doha.

Wie das katarische Verteidigungsministerium mitteile, wurden bei dem Treffen eine Verbesserung der Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften besprochen.

Bereits 2019 unterzeichneten die Verteidigungsministerien beider Länder mehrere bilaterale Abkommen als Teil einer „bestehenden strategischen Zusammenarbeit“. Im Rahmen dieser Abkommen erhielt Katar unter anderem im vergangenen Oktober bei einer feierlichen Zeremonie in Istanbul auch das in der Türkei von der Anadolu Werft hergestellte „Doha“-Kriegsschiff (QTS 91).

An der Übergabe nahm auch der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar teil.

(Foto:: MOD)

Türkische Militärbasen in Katar

Seit 2017 hat die Türkei hat die mehrere Militärbasen in Katar errichtet, zuletzt im Sommer 2019.

Die Türkei errichtete 2017 ihre erste Militärbasis in Katar auf der Grundlage eines Ende 2015 unterzeichneten bilateralen Sicherheitsabkommens, wobei die Basis Teil einer breiteren Sicherheitsbemühung der beiden Länder zur Bekämpfung nicht spezifizierter „gemeinsamer Feinde“ sein soll.

Türkische Soldaten wurden erstmals im Oktober 2015 nach Katar entsandt, um die bilateralen Beziehungen zu stärken. Doch seit die Nachbarn Katars, angeführt von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, das kleine Land im Juni 2017 unter eine Blockade gestellt haben, hat die militärische Präsenz der Türkei an Bedeutung gewonnen.

Zum Thema

– Türkei –
Katar kündigt Milliarden-Investitionen in der Türkei an

Die katarische Regierung hat mit der Türkei neue Investitionsabkommen in Milliardenhöhe unterzeichnet, darunter den Kauf eines Luxus-Einkaufszentrums und einen Anteil an der Börse Borsa Istanbul.

Katar kündigt Milliarden-Investitionen in der Türkei an