Start Panorama Ausland Corona-Pandemie Erfolgreiche Impfkampagne: Israel hebt Maskenpflicht auf, öffnet Schulen

Corona-Pandemie
Erfolgreiche Impfkampagne: Israel hebt Maskenpflicht auf, öffnet Schulen

Dank einer sehr erfolgreichen Impfkampagne ist die Infektionsrate in Israel in den vergangenen Wochen stark gesunken. Die Maskenpflicht im Freien werde ab Sonntag aufgehoben. Auch Schulen sollen wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren.

(Foto: pixa)
Teilen

Tel Aviv – Dank einer sehr erfolgreichen Impfkampagne ist die Infektionsrate in Israel in den vergangenen Wochen stark gesunken, so Ge­sundheitsminister Juli Edelstein am Donnerstag. Die Maskenpflicht im Freien werde ab Sonntag aufgehoben. Auch Schulen sollen wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren. In öffentlichen Räumen gelte jedoch vorerst weiterhin eine Maskenpflicht.

Mehr als die Hälfte der Einwohner Israels wurde bereits zwei Mal gegen das Coronavirus geimpft. Inzwischen ist die Zahl der Neuinfektionen auf unter 100 (Freitag) gesunken, Mitte Januar waren es noch 10.000.

Nachdem Israel unter einer schweren dritten Welle der Pandemie gelitten hatte, hat sich die Situation in den letzten Monaten rapide verbessert, da das Land die weltweit schnellste Pro-Kopf-Impfaktion durchgeführt hat. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist vollständig gegen das Coronavirus geimpft, und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die täglichen Neuerkrankungen und die schweren Fälle sind auf ein Niveau gefallen, das seit Monaten nicht mehr erreicht wurde.

Laut führenden israelischen Ärzten könnte das Land sehr bald eine Herdenimmunität erreichen. Dies ist der Fall, wenn genügend Menschen gegen eine Infektion geschützt sind – , so dass sie sich nicht mehr ausbreiten kann – und selbst Menschen, die keine Immunität besitzen, sind indirekt geschützt. Diese Immunität entsteht zum einen durch eine durchgemachte Infektion, zum anderen durch eine Impfung. Für Covid liegt der geschätzte Schwellenwert für Herdenimmunität bei mindestens 65-70 Prozent.

Da die Fallzahlen gesunken sind, hat Israel nach und nach die Coronavirus-Beschränkungen zurückgenommen und Geschäfte, Veranstaltungsorte und andere Aktivitäten wieder geöffnet. Der nationale Viruszar und Corona-Beauftragter Prof. Nachman Asch hat gesagt, dass die gesamte Wirtschaft im nächsten Monat wieder vollständig geöffnet werden kann, wenn es keinen neuen Anstieg der Ansteckung gibt.

In einem Interview am Samstag sagte er, dass „die große Herausforderung“ darin bestehen werde, sicherzustellen, dass Masken in geschlossenen Räumen verwendet werden. „Ich hoffe, dass wir uns darauf verlassen können, dass wir eine Maske in der Tasche haben und sie benutzen, wenn sie gebraucht wird“, fügte er hinzu.

Zum Thema

– Corona-Krise –
Israel: Null Tote unter 523 000 Corona-Geimpften

Über eine halbe Million Menschen wurden in Israel bereits zwei Mal geimpft und unter diesen ist gibt es keinen einzigen Toten.

Israel: Null Tote unter 523 000 Corona-Geimpften