Start Panorama Ausland Streaming-Dienste Dramax: Neuer Streaming-Dienst für türkische Serien

Streaming-Dienste
Dramax: Neuer Streaming-Dienst für türkische Serien

Der türkische Medienkonzern Demirören Media hat nun auf einer Online-Pressekonferenz seinen neuen Streaming-Dienst Dramax vorgestellt, der neben der Türkei auch ein Abonnement-System für Nutzer auf der ganzen Welt bietet.

Teilen

Istanbul – Sie haben sich in den letzten Jahren zu den beliebtesten Produktionen weltweit entwickelt: Türkische TV-Serien erfreuen sich in unzähligen Ländern größter Beliebtheit.

Der türkische Medienkonzern Demirören Media hat nun auf einer Online-Pressekonferenz seinen neuen Streaming-Dienst Dramax vorgestellt, der neben der Türkei auch ein Abonnement-System für Nutzer auf der ganzen Welt bietet. Auf der Plattform seien bereits über 5.000 Stunden an TV-Serien abrufbar. Momentan sind die Serien mit spanischer und arabischer Synchronisation verfügbar, andere Sprachen sollen jedoch sehr bald folgen, darunter Urdu, Russisch und Englisch.

„Dank der Qualität der türkischen TV-Serien und der Geschichten dieser Länder ist die Türkei nach den USA das Land geworden, das die meisten Inhalte in die Welt verkauft. Zusätzlich zu den wirtschaftlichen Beiträgen für unser Land wird Dramax die stärkste Plattform sein, auf der die türkische Kultur, Geographie, Traditionen, Bräuche und Tourismus bekannt gemacht werden“, so Dramax-Vorstandsmitglied Murat Saygı.

„Türkische Inhalte werden nicht mehr nur zur Sendezeit des ausstrahlenden Senders im Ausland zu sehen sein, sondern werden zu einer Form, die Ausländer sehen können, ‚wann und wo immer sie wollen'“, fügte Saygı hinzu.

Mehr als 700 Millionen Zuschauer weltweit

Von Südamerika über Israel, Russland oder Pakistan, schwören immer mehr Fans auf die Streifen. Die Produktionen erreichen mit über 150 Fernsehserien weltweit Zuschauer aus 146 Ländern (Stand 12.2019). Die Branche hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der lukrativsten Exportgüter der Türkei entwickelt. Nach den USA gehört das Land mittlerweile zum größten TV-Serien Produzenten der Welt.

Mit den Produktionen erreiche die Türkei in Europa, den USA, Südamerika, Afrika, dem Mittleren Osten, Zentralasien, Afrika und vielen anderen Gebieten mehr als 700 Millionen Zuschauer und werde bis 2023 voraussichtlich eine Milliarde Dollar einnehmen. Bis 2018 beliefen sich die Einnahmen der Türkei aus dem Export von Fernsehserien auf 500 Millionen Dollar. 

Zum Thema

– Fernsehserien –
„Die Türken sind zurück, und sie haben ganz Israel abhängig gemacht“

Das weltweite Interesse für türkische TV-Serien ist ungebrochen. Nach den arabischen Ländern, Russland, Polen, dem Balkan und weit entfernten Orten wie Südamerika, wächst auch in Israel eine immer größer werdende Anhängerschaft.

„Die Türken sind zurück, und sie haben ganz Israel abhängig gemacht“