Start Startseite Landwirtschaft Türkei ist zweitgrößter Importeur russischer Agrarprodukte

Landwirtschaft
Türkei ist zweitgrößter Importeur russischer Agrarprodukte

Die Türkei hat in den ersten zwei Monaten des Jahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 35 Prozent mehr Agrarprodukte aus Russland importiert und ist nach China der zweitgrößte Importeur.

(Foto: nex24/mka)
Teilen

Moskau – Die Türkei hat in den ersten zwei Monaten des Jahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 35 Prozent mehr Agrarprodukte aus Russland importiert und ist nach China der zweitgrößte Importeur. Das Land hat einen Anteil von 15,2 Prozent an den gesamten Agrarexporten Russlands.

Wie RT unter Berufung auf eine Mitteilung des russischen Landwirtschaftsministeriums weiter berichtet, führt China die Liste der Top-Konsumenten russischer Agrarprodukte nach wie vor an. Das Land habe seine Importe aus Russland seit Jahresbeginn um 24,4 Prozent auf  822 Mio. Dollar erhöht.

Die Europäische Union rangiert mit 470 Millionen Dollar an dritter Stelle. Die Exporte in die EU seien im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent gesunken. Ägypten, Südkorea, Aserbaidschan, die Ukraine, Pakistan, Usbekistan und die Mongolei bleiben die anderen großen Abnehmer von Lebensmitteln aus Russland.

Insgesamt seien die Exporte russischer Agrarprodukte in den ersten beiden Monaten des Jahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um beachtliche 28,1 Prozent gestiegen und beliefen sich auf 4,51 Milliarden Dollar, berichtet RT weiter.

Bereits im vergangenen Jahr exportierte Russland zum ersten Mal seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion mehr landwirtschaftliche Produkten als es importierte.

Auch interessant

– Türkei –
Erdogan: Akkuyu Atomkraftwerk wird 10 Prozent des Energiebedarfs decken

Das sich im Bau befindende Kernkraftwerk Akkuyu werde nach der Inbetriebnahme zehn Prozent des türkischen Energiebedarfs decken, sagte Recep Tayyip Erdogan in seiner Rede während der Fraktionssitzung der regierenden AKP am Mittwoch.

Erdogan: Akkuyu Atomkraftwerk wird 10 Prozent des Energiebedarfs decken