Start Politik Ausland Türkei Erdogan möchte Beziehungen mit den USA stärken

Türkei
Erdogan möchte Beziehungen mit den USA stärken

Die gemeinsamen Interessen der Türkei und der Vereinigten Staaten überwiegen ihre Differenzen und Ankara will eine verbesserte Zusammenarbeit mit Washington, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan am Samstag in einem versöhnlichen Ton.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Rize – Die gemeinsamen Interessen der Türkei und der Vereinigten Staaten überwiegen ihre Differenzen und Ankara will eine verbesserte Zusammenarbeit mit Washington, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan am Samstag in einem versöhnlichen Ton.

„Wir glauben, dass unsere gemeinsamen Interessen mit den Vereinigten Staaten unsere Meinungsunterschiede bei weitem überwiegen“, sagte Erdogan in einer Videokonferenz und fügte hinzu, dass Ankara die Zusammenarbeit durch „eine langfristige Perspektive auf einer Win-Win-Basis“ stärken wolle.

„Die Türkei wird weiterhin ihren Teil in einer Weise tun, die der verbündeten und strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Ländern würdig ist“, sagte er und fügte hinzu, dass die türkisch-amerikanischen Beziehungen in letzter Zeit „ernsthaft auf die Probe gestellt“ worden seien, berichtet Reuters. 

„Wir konnten nicht die Unterstützung und Solidarität sehen, die wir von unserem NATO-Verbündeten erwartet haben, insbesondere bei der Bekämpfung der PKK-Terrorgruppe und ihrer Ausläufer“, sagte Erdogan.

Die Beziehungen zwischen den beiden NATO-Verbündeten sind wegen einer Vielzahl von Themen angespannt. Im Dezember sanktionierten die Vereinigten Staaten die Türkei für den Kauf russischer S-400-Verteidigungssysteme, während Ankara durch die US-Unterstützung für die kurdische YPG-Miliz in Syrien, die es als terroristische Organisation betrachtet, verärgert ist.

Auch interessant

– Türkei-Sanktionen –
Rückkehr zum F-35 Programm: Türkei engagiert US-Lobbying-Firma

Die Türkei habe eine der renommiertesten Anwaltskanzleien der Vereinigten Staaten engagiert, um wieder in das F-35-Kampfjet-Programm aufgenommen zu werden.

Rückkehr zum F-35 Programm: Türkei engagiert US-Lobbying-Firma