Start Politik Ausland EU-Politik Merz will Russland und Türkei stärker an EU binden

EU-Politik
Merz will Russland und Türkei stärker an EU binden

CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat sich dafür ausgesprochen, die Türkei und später auch Russland stärker an die Europäische Union zu binden.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Berlin – CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat sich dafür ausgesprochen, die Türkei und später auch Russland stärker an die Europäische Union zu binden.

„Sinnvoll wäre ein erweiterter europäischer Wirtschaftsraum, der Ländern wie der Türkei zum Beispiel eine Teilnahme am EU-Binnenmarkt ermöglicht, ohne dass sie auch die Rechte einer EU-Vollmitgliedschaft damit erwerben“, sagte Merz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Dies könne in Zukunft auch für Russland eine Perspektive sein. Das jetzige Abkommen mit Großbritannien könne dafür ein gewisses Vorbild sein, so Merz. Einen EU-Beitritt für die Türkei schließt der frühere Unionsfraktionsvorsitzende jedoch aus. „Unterhalb dieser Ebene kann man aber über alles reden“, betonte Merz.

Auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärte im November, dass er die Türkei als Teil Europas sehe. Er forderte die Europäische Union jedoch auf, „ihre Versprechen zu halten“, etwa was den Beitrittsantrag des Landes und die Flüchtlinge betreffe.

Sein Land suche mit niemandem Streit, strebe eine engere Zusammenarbeit mit Freunden und Verbündeten an und sehe sich als „untrennbaren Teil Europas“, so Erdogan auf einem Provinzkongress am Wochenende.

„Wir sehen uns immer als Teil Europas“, sagte Erdogan in einer Rede vor Mitgliedern der Regierungspartei. „Wir haben uns entschieden, Europa zu bevorzugen, solange sie uns nicht zwingen, uns anderswo umzusehen.

Zum Thema

– Türkei –
Erdogan: Die Türkei gehört zu Europa

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärte am Sonntag, die Türkei sehe sich selbst als Teil Europas. Er forderte die Europäische Union jedoch auf, „ihre Versprechen zu halten“, etwa was den Beitrittsantrag des Landes und die Flüchtlinge betreffe.

Erdogan: Die Türkei gehört zu Europa