Start Gastbeiträge Meinung Corona: Ein Kommentar zu „Übersterblichkeit in Deutschland“

Meinung
Corona: Ein Kommentar zu „Übersterblichkeit in Deutschland“

Gerade machen paar Memes wieder die Runde. Wir werden nur belogen und betrogen von denen da oben! Merkel! Spahn! Lauterbach! Drosten! Hurz! Und Quellen haben diese Meme-Poster auch parat. Ein Gastkommentar von Sahin Karanlik.

(Symbolfoto: nex24)
Teilen

Keine Übersterblichkeit in Deutschland!

Ein Gastbeitrag von Sahin Karanlik

Gerade machen paar Memes wieder die Runde. Wir werden nur belogen und betrogen von denen da oben! Merkel! Spahn! Lauterbach! Drosten! Hurz! Und Quellen haben diese Meme-Poster auch parat. Nicht wieder so ein Bhakdi-Scheiß, sondern echte Quellen. Das Statistische Bundesamt zum Beispiel.

Gut, wer liest sich den ganzen Kram dann wirklich durch? Na, ich natürlich!

Destatis, Statistisches Bundesamt in ihrem Fazit (verkürzt):

Der Blick in andere Länder zeigt auch, dass die Corona Pandemie in Deutschland bisher vergleichsweise geringe Auswirkungen im Hinblick auf eine etwaige Übersterblichkeit hatte. Dieses Bild sieht in vielen Ländern völlig anders aus. Frankreich weist für die Monate März und April 2020 eine gegenüber 2019 um 26 Prozent erhöhte und gegenüber 2018 um 16 Prozent erhöhte Sterblichkeit aus.

Italien berichtet sogar von einer um 49 Prozent erhöhten Sterbefallzahl für März 2020 im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019. Für den Ballungsraum Stockholm meldet Schweden für die Kalenderwochen 14 bis 16 sogar doppelt so hohe Sterbefallzahlen wie im Durchschnitt dieser fünf Vorjahre.
Auch in anderen Ländern war die Sterblichkeit regional teilweise noch wesentlich deutlicher erhöht als im jeweiligen Landesdurchschnitt.

Aus den bislang vergleichsweise geringen Auswirkungen der Pandemie in Deutschland lässt sich deshalb keineswegs schließen, dass das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ungefährlich sei oder weniger gefährlich als die Grippe. Vielmehr deutet die Entwicklung in Deutschland darauf hin, dass Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen vergleichsweise effizient eingesetzt wurden.

Modellrechnungen gehen von 370000 bis 770000 zusätzlichen Sterbefällen in Deutschland aus, wären diese Maßnahmen nicht ergriffen worden und hätte sich das Verhalten der Menschen nicht geändert. Wenn man sich dann noch die Daten vom RKI ansieht, dann wird dank der Hygiene-Maßnahmen an Grippe viel weniger gestorben.


Dieser Kommentar gibt die Meinung des Autors wieder und stellt nicht zwingenderweise den Standpunkt von nex24 dar.


Auch interessant

– Verschwörungsmythen –
Bill Gates und sein angeblicher Plan der Bevölkerungsreduktion

Gleichwie auch Weltkrisen der Vergangenheit – wie etwa die Spanische Grippe Anfang des vergangenen Jahrhunderts mit fast 50 Millionen Toten – hat auch die Corona-Pandemie die skurrilsten Fantastereien und Verschwörungstheorien zum Vorschein gebracht.

Bill Gates und sein angeblicher Plan der Bevölkerungsreduktion