Start Politik Ausland Balkan „Zeichen der Freundschaft“: Türkei baut in Albanien Häuser für Erdbebenopfer

Balkan
„Zeichen der Freundschaft“: Türkei baut in Albanien Häuser für Erdbebenopfer

"Diese Häuser werden eine neue Manifestation der Freundschaft zwischen der Türkei und Albanien sein. Wir werden, so Gott will, die erste Phase der Häuser so schnell wie möglich fertigstellen und damit beginnen, sie an unsere Brüder und Schwestern zu liefern, die ihre Häuser bei dem Erdbeben verloren haben", so der türkische Staatchef am Mittwoch.

Der albanische Premierminister Edi Rama (l) und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (Archivfoto: tccb)
Teilen

Laç – „Die von TOKİ zu bauenden Häuser werden eine neue Manifestation der Freundschaft zwischen der Türkei und Albanien sein“, sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in einer Ansprache per Videokonferenz zur Grundsteinlegung der 522 Häuser in Laç, die von der staatlichen Wohnungsbaubehörde TOKİ in Albanien gebaut werden sollen.

„Diese Häuser werden eine neue Manifestation der Freundschaft zwischen der Türkei und Albanien sein. Wir werden, so Gott will, die erste Phase der Häuser so schnell wie möglich fertigstellen und damit beginnen, sie an unsere Brüder und Schwestern zu liefern, die ihre Häuser bei dem Erdbeben verloren haben“, so der türkische Staatchef am Mittwoch.

Am 26. November 2019 ereignete sich um 03:54 Uhr Ortszeit etwa 30 Kilometer nordwestlich der albanischen Hauptstadt Tirana ein Beben der Stärke 6,4. Zahlreiche Nachbeben folgten. Es gab 51 Todesopfer, viele Verletzte und Schäden an zahlreichen Häusern.

Auch interessant

– Türkisch-albanische Beziehungen –
Kooperationsabkommen: Türkei soll Albaniens Militär modernisieren

Albaniens Parlament hat am Donnerstag eine Vereinbarung für ein militärisches Kooperationsabkommen mit der Türkei verabschiedet. Das Abkommen wurde mit 105 Ja- und 4 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen beschlossen.

Kooperationsabkommen: Türkei soll Albaniens Militär modernisieren