Start Politik Ausland Israel „Eindämmung der Türkei“: Israel erlaubt saudische Hilfsorganisationen in Ostjerusalem

Israel
„Eindämmung der Türkei“: Israel erlaubt saudische Hilfsorganisationen in Ostjerusalem

Tel Aviv - Um den Einfluss der Türkei in Ostjerusalem einzudämmen, habe Israel Saudi-Arabien erlaubt, dort Wohltätigkeitsorganisationen zu betreiben, berichtet die israelische Tageszeitung Israel Hayom.

Gazatreifen 2017 (Archivfoto: AA)
Teilen

Tel Aviv – Um den Einfluss der Türkei in Ostjerusalem einzudämmen, habe Israel Saudi-Arabien erlaubt, dort Wohltätigkeitsorganisationen zu betreiben, berichtet die israelische Tageszeitung Israel Hayom.

Die Entscheidung fiel demnach während eines Treffens, das Anfang der Woche zwischen dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu und dem saudischen Kronprinzen Mohammed Bin Salman stattfand. Die Zeitung zitiert hochrangige saudische Offizielle, die an dem Treffen teilgenommen haben sollen.

Saudi-Arabien wolle zudem, dass Israel eingreife und die bevorstehende Regierung des designierten Präsidenten Joe Biden daran hindere, das Atomabkommen mit dem Iran wieder aufzunehmen, und dass der mögliche Druck, den es auf Riad ausüben werde, eingeschränkt werde.

„Die Saudis wollen auch, dass Israel die Friedensgespräche mit dem Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, wieder aufnimmt und einen langen, von Ägypten vermittelten Waffenstillstand mit dem Gazastreifen akzeptiert. Im Gegenzug sind die Saudis bereit, der Palästinensischen Autonomiebehörde und dem Gazastreifen Mittel zur Verfügung zu stellen“, fügten die Quellen hinzu.

Zum Thema

Gaza: Türkei baut neun im Krieg zerstörte Moscheen wieder auf

Die türkische Religionsanstalt Diyanet teilt mit, dass neun von ihr wiederaufgebaute Moscheen im Gazastreifen ab sofort wieder benutzt werden können. Die Gotteshäuser waren infolge der militärischen Eskalation zwischen der israelischen Armee und der Hamas im Sommer 2014 zerstört worden.

Gaza: Türkei baut neun im Krieg zerstörte Moscheen wieder auf