Start Sport Kasachstan Ringer-WM: Türke Taha Akgül unterliegt im Finale gegen Georgier Petriashvili

Kasachstan
Ringer-WM: Türke Taha Akgül unterliegt im Finale gegen Georgier Petriashvili

Der türkische Nationalringer Taha Akgül ist Vizeweltmeister. Der türkische Sportler kam im Finale der Ringer-WM in Kasachstan zu einem 6:6 gegen seinen georgischen Rivalen Geno Petriashvili in der Gewichtsklasse bis 125 KG und sicherte sich damit die Silbermedaille

(Archivfoto: Screenshot/TRT Spor)
Teilen

Ringer-WM: Türke Taha Akgül gewinnt Silber

Nursultan – Der türkische Nationalringer Taha Akgül ist Vizeweltmeister. Der türkische Sportler kam im Finale der Ringer-WM in Kasachstan zu einem 6:6 gegen seinen georgischen Rivalen Geno Petriashvili in der Gewichtsklasse bis 125 KG und sicherte sich damit die Silbermedaille. Der Zweikampf im Freistil endete 6:6, wobei Petriashvili den letzten Punkt holte und damit nach den Regeln des Ringens das Match gewann. Damit verpasste es Taha Akgül der zweite türkische Sportler zu werden, der bei den diesjährigen Ringer-Weltmeisterschaften in Kasachstan neben Rıza Kayaalp die Goldmedaille zu gewinnen.

Der Nationalringer hatte sich zuvor im Viertelfinale mit 3:0 gegen den usbekischen Ringer Khasanboy Rakhimov sowie im Halbfinale gegen den chinesischen Konkurrenten Zhiwei Deng mit 5:0 durchgesetzt.

Für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio ist der Ringer aber qualifiziert. Akgül ist zweimaliger Weltmeister im Ringen. Schon 2014 in Usbekistan und 2015 in Las Vegas gewann er Gold im Freistil.

Zudem gewann er bei den Olympischen Sommerspielen 2016 Gold und ging als erster türkischer Ringer, der während der Sommerolympiade eine Goldmedaille für die Türkei gewann, in die Geschichte ein.