Start Panorama Ausland Türkei Antalya: Tourist versucht Buffet-Essen nach Russland zu schmuggeln

Türkei
Antalya: Tourist versucht Buffet-Essen nach Russland zu schmuggeln

Die türkische Mittelmeerküste ist bei Pauschalurlaubern weltweit beliebt. Kein Wunder, denn die All Inclusive Angebote und das Preis-Leistungs-Verhältnis können sich im Vergleich mit anderen Reisezielen sehen lassen. Doch manchmal werden „All Inclusive“ oder „All You Can Eat“ auch missverstanden.

(Beispielfoto: pixa)
Teilen

Türkische Hoteliers beklagen Schaden durch Raub

Antalya – Die türkische Mittelmeerküste ist bei Pauschalurlaubern weltweit beliebt. Kein Wunder, denn die All Inclusive Angebote und das Preis-Leistungs-Verhältnis können sich im Vergleich mit anderen Reisezielen sehen lassen. Doch manchmal werden „All Inclusive“ oder „All You Can Eat“ auch missverstanden.

Wie jetzt bekannt wurde, trauten Mitarbeiter eines Hotels in Manavgat bei Antalya ihren Augen nicht, als sie das auffällige Gepäck eines russischen Touristen kontrollierten. Beim Auschecken des Gastes stellte das Servicepersonal fest, dass in dem Koffer Frühstücksutensilien, Obst, Gemüse und Getränke verstaut waren.

Nachdem Hotelangestellte die Tat protokolliert hatten, durfte der Gast das Hotel verlassen. Ein Vertreter der Herberge sagte: „Wir sind ein All Inclusive Hotel. Ich vermute, dass hier All Inclusive falsch verstanden wurde“.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Agenturmanager und Hotelbeschäftigte eines Dreisternehotels im Side-Viertel in Manavgat haben das Gepäck eines russischen Touristen aufgrund seines auffälligen und nervösen Verhaltens beim Auschecken kontrolliert. Sie staunten nicht schlecht: Bei der Durchsicht des Koffers stießen die Angestellten auf Frühstücksutensilien, in Plastiktüten gepackte Wasserflaschen mit und ohne Kohlensäure sowie auf zahlreiches Obst und andere Lebensmittel vom offenen Buffet. Die Angestellten protokollierten die eingesteckte Ware und nahen es wieder zurück. Hiernach durfte der russische Tourist das Hotel verlassen.

Die Mitarbeiter des Hotels erklärten, dass das Mitnehmen von Speisen und Getränken nicht gestattet sei. Hierauf machte das Servicepersonal bereits beim Einchecken aller Gäste aufmerksam. Außerdem enthalte das Formblatt, das von den Touristen bei der Anmeldung unterschrieben werde Hinweise hierzu. Überdies bekämen alle Besucher bei der Ankunft eine Broschüre mit allen Herberge- und Übernachtungsvorschriften ausgehändigt, so ein Hotelbediensteter.

Nichtdestotrotz führen einige Touristen weiterhin Speisen in ihre Hotelzimmer, was wiederum Ungeziefer anlocke. Ein Hotelmitarbeiter behauptet, dass manche Gäste dies ausnützten und Fotos von dem selbstverschuldeten Ungeziefer machten, um sich dann zu beschweren, berichtet die türkische Nachrichtenagentur DHA.

Ein Hotelmanager berichtet, dass immer wieder Gäste ihre Koffer mit Speisen und Getränken aus dem Hotel befüllten.

„Wir mischen uns nicht darin ein, wer bei uns wieviel isst und trinkt. Wir sind ja ein All Inclusive Hotel. Solange unsere Besucher bei uns übernachten, können sie so viel essen und trinken, wie sie möchten. Aber was hat es für eine Bedeutung, mit voll befüllten Koffern mit Speisen und Getränken aus dem Hotel in die Heimat zurückzukehren? Das können wir nicht nachvollziehen. Ich vermute, hier haben manche Reisende die Bedeutung von All Inclusive missverstanden.“

Auch interessant

– TISVA-Stiftung –
Türkei: Frühstückmenüs führen zu Lebensmittelverschwendung von fast 16 Mrd. Euro

Lebensmittel im Wert von 100 Milliarden türkischen Liras (ca. 15,8 Milliarden Euro) werden in der Türkei pro Jahr zusätzlich weggeworfen, da der jüngste Trend zu großen türkischen Frühstücksmenüs (trk.Serpme Kahvalti), die in den Cafés angeboten werden, zugenommen hat.

Türkei: Frühstückmenüs führen zu Lebensmittelverschwendung von fast 16 Mrd. Euro