Start Politik Ausland Wirtschaft Türkei kündigt Freihandelsabkommen mit Mexiko an

Wirtschaft
Türkei kündigt Freihandelsabkommen mit Mexiko an

Ein türkischer Wirtschaftsverband gab am Dienstag bekannt, dass sich die Türkei und Mexiko letzte Woche auf die Wiederaufnahme der Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen geeinigt haben.

Teilen

Ankara – Ein türkischer Wirtschaftsverband gab am Dienstag bekannt, dass sich die Türkei und Mexiko letzte Woche auf die Wiederaufnahme der Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen geeinigt haben.

Bei einem türkisch-mexikanischen Handels- und Investitionsseminar sagte die stellvertretende türkische Handelsministerin Gonca Yilmaz Batur, dass ein bilaterales Treffen mit dem Unterstaatssekretär für Außenhandel Mexikos Luz Maria de la Mora „sehr fruchtbar verlaufen“ sei, so eine Erklärung des türkischen Außenwirtschaftsrats DEIK.

Batur äußerte die Erwartung, dass die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen den zwei Ländern „ein Niveau erreichen werden, das dem tatsächlichen Potenzial entspricht“, und zwar durch gemeinsame Arbeit.

„Das Handelsvolumen zwischen unseren Ländern lag 2018 bei über 1,2 Milliarden Dollar„, sagte Batur und fügte hinzu: „Auch das erste Halbjahr 2019 zeigte eine ähnliche Entwicklung in unserem bilateralen Handel. Die Exporte nach Mexiko erreichten 287,4 Millionen Dollar, während die Importe aus Mexiko 276,1 Millionen Dollar erreichten“ zitiert de Nachrichtenagentur Anadolu Batur.

(Foto: AA)

Sie sagte, dass die beiden Volkswirtschaften gemeinsame Merkmale aufwiesen, und die Handelszahlen zeigten das Potenzial der Türkei und Mexikos:

„Um diese Zahlen auf das gewünschte Niveau anzuheben, müssen wir mehr gegenseitige Besuche planen, insbesondere zwischen unseren Handelsdelegationen und im Rahmen regelmäßiger Treffen der gemeinsamen Wirtschaftskommission“.

Vor allem müsse zwischen der Türkei und Mexiko ein Freihandelsabkommen unterzeichnet werden, betonte die stellvertretende Handelsministerin.

Der mexikanische Botschafter in der Türkei, Bernardo Cordova Tello, sagte seinerseits, dass mit den Direktflügen der Turkish Airlines in das Land und den „ausgezeichneten“ diplomatischen und politischen Beziehungen, die Distanz zwischen der Türkei und Mexiko sowie die Kommunikation kein Hindernis mehr für die Stärkung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen seien.

„Als Ministerium sind wir entschlossen, unsere Wirtschaftsbeziehungen zur Türkei auszubauen“, sagte Luis Fernando Godoy Rueda, stellvertretender Generaldirektor des mexikanischen Wirtschaftsministeriums.

Das türkisch-mexikanische Handels- und Investitionsseminar fand am 23. August in Mexiko statt und wurde vom türkischen Außenwirtschaftsrats DEIK und dem Turkey-Mexico Business Council ausgerichtet.

Auch interessant

– SICA-Istanbul –
Manuel Gonzalez Sanz: Türkei wichtig für Costa Rica und gesamte Region

Der costa-ricanische Außenminister Manuel Gonzalez Sanz hat am gestrigen Donnerstag die neuen freundschaftlichen Beziehungen zwischen seinem Land und der Türkei gelobt.

Manuel Gonzalez Sanz: Türkei wichtig für Costa Rica und gesamte Region