Start Panorama Ausland Türkei Türkei: Ehrlicher Finder gibt Tasche mit 2 Millionen TL ab

Türkei
Türkei: Ehrlicher Finder gibt Tasche mit 2 Millionen TL ab

Ein Kommunalarbeiter in der ägäischen Provinz Manisa fand in einem Stadtpark eine Tasche mit 2 Millionen türkischen Lira (360.000 Dollar) und gab diese an den Besitzer zurück.

(Foto: AA)
Teilen

Ein Kommunalarbeiter in der ägäischen Provinz Manisa fand in einem Stadtpark eine Tasche mit 2 Millionen türkischen Lira (360.000 Dollar) und gab diese an den Besitzer zurück.

Durmus Ugur entdeckte die Tasche mit Bargeld und Schecks am Donnerstag auf einer Bank, während er Pflanzen und Bäume im Bezirk Turgutlu der Provinz goss, bevor er sie an seine Vorgesetzten weitergab, um den Besitzer zu finden.

Der Bezirksbürgermeister Cetin Akin lobte in einer feierlichen Zeremonie in Anwesenheit der Taschenbesitzer das vorbildliche Verhalten Ugurs als Vorbild für die gesamte Türkei.

(Foto: AA)

Ugur sprach nach der Zeremonie mit Reportern und sagte, dass Mahsun Orge, der Besitzer der Tasche, ihm ein Geschenk machen wollte, er es aber nicht akzeptierte.

„Ich habe meine Pflicht gegenüber der Menschheit erfüllt. Ich kann etwas nicht akzeptieren, das nicht mir gehört“, sagte Durmus.

Ugur ist Vater von zwei Kindern, von denen eines an Epilepsie leidet, und bezahlt 90.000 türkische Lira (über 16.000 Dollar) an Wohnungs- und Kreditkartenschulden.