Start Politik Ausland Istanbul Türkei: Mutmaßlicher Spion der Emirate begeht im Gefängnis Selbstmord

Istanbul
Türkei: Mutmaßlicher Spion der Emirate begeht im Gefängnis Selbstmord

Ein in der Türkei inhaftierter mutmaßlicher Spion aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat im Gefängnis Selbstmord begannen.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Istanbul (nex) – Ein in der Türkei inhaftierter mutmaßlicher Spion aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat im Gefängnis Selbstmord begannen.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu am heutigen Montag berichtet, sei der Mann am Sonntag im Duschraum des Hochsicherheitsgefängnis Silivri bei Istanbul aufgehängt gefunden worden. Ein Vertreter des türkischen Innenministeriums bestätigte den Bericht.

Der Mann war Anfang April unter dem Verdacht der Spionage für die Vereinigten Arabischen Emirate zusammen mit einem weiteren mutmaßlichen Agenten festgenommen worden. Wie Anadolu weiter berichtet, prüften türkische Behörden Verbindungen der Männer zum Mord an dem saudiarabischen Journalisten Jamal Khashoggi. Die Verdächtigen wurden zudem der politischen und militärischen Spionage beschuldigt.

Der regelmäßige Kolumnist der US-Zeitung Washington Post wurde Anfang Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet. Khashoggi verschwand, nachdem er am 3. Oktober das saudische Konsulat in Istanbul betreten hatte. Saudi Arabien hatte mehr als zwei Wochen nach dem Verschwinden Khashoggis den Tod des Journalisten eingeräumt.

Im Istanbuler Konsulat sei es während des Verhörs zu einem Streit gekommen, was zu seinem Tod führte, berichteten saudische Staatsmedien. Riad hatte die Kenntnis über den Verbleib Khashoggis stets abgestritten. Medienberichten zufolge soll er in dem Konsulat schwer gefoltert und zerstückelt worden sein.

Erdogan: Befehl für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi kam von den obersten Ebenen der saudischen Regierung 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am 2. November, dass der Befehl für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi von den obersten Ebenen der saudischen Regierung kam.

In einem Gastbeitrag für die „Washington Post“ schrieb Erdogan: „Wir wissen, dass sich die Täter unter den 18 in Saudi-Arabien festgenommenen Verdächtigen befinden. Wir wissen auch, dass sie kamen, um ihre Befehle auszuführen: Khashoggi töten und flüchten.“

„Schließlich wissen wir, dass der Befehl, Khashoggi zu töten, von den höchsten Ebenen der saudischen Regierung kam“, sagte Erdogan.