Start Politik Ausland Athen Reparationszahlungen: Griechenland fordert von Deutschland 290 Milliarden Euro

Athen
Reparationszahlungen: Griechenland fordert von Deutschland 290 Milliarden Euro

Für die im Zweiten Weltkrieg begangenen Verbrechen will Griechenland von Deutschland 290 Milliarden Euro an Reparationszahlungen. Das beschloss das Parlament in Athen.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Athen (nex) – Für die im Zweiten Weltkrieg begangenen Verbrechen will Griechenland von Deutschland 290 Milliarden Euro an Reparationszahlungen. Das beschloss das Parlament in Athen.

Das griechische Parlament stimmte mit großer Mehrheit für eine entsprechende Vorlage von Gremiumspräsident Nikos Voutsis, mit der die griechische Regierung aufgefordert wird, alle notwendigen diplomatischen und rechtlichen Schritte einzuleiten, berichtet die Tagesschau. Zunächst will die Regierung in Athen eine Verbalnote an die Bundesregierung schicken.

„Die Forderung von Reparationszahlungen ist für uns eine historische und moralische Pflicht“, zitiert die Tagesschau den griechischen Staatschef Alexis Tsipras.

Tsipras habe erst abwarten wollen, bis die internationalen Hilfsprogramme ausgelaufen seien, die Griechenland aus der schweren Finanzkrise helfen sollten.

Nun sei der richtige Zeitpunkt gekommen: „Wir haben jetzt die Chance, dieses Kapitel für beide Völker abzuschließen.“ Dies müsse aber freundschaftlich und „auf Augenhöhe“ geschehen.