Start Politik Ausland Iran-Sanktionen Iran will US-Militär als Terrororganisation einstufen

Iran-Sanktionen
Iran will US-Militär als Terrororganisation einstufen

Der Iran erwägt, das US-Militär auf eine Terrorliste zu setzen, falls Washington, wie am Freitag angekündigt, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation einstufen wird.

(Symbolfoto: Screenshot)
Teilen

Teheran (nex) – Der Iran erwägt, das US-Militär auf eine Terrorliste zu setzen, falls Washington, wie am Freitag angekündigt, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation einstufen wird.

„Wenn die Revolutionsgarden auf Amerikas Liste der terroristischen Gruppen gesetzt werden, werden wir das Militär dieses Landes auf die schwarze Terrorliste neben den IS setzen“, sagte Heshmatollah Falahatpisheh, Leiter des nationalen Sicherheitsausschusses des Parlaments, auf Twitter.

Washington kündigte an, die iranischen Revolutionsgarden als ausländische Terrororganisation einzustufen. Das teilten US-Regierungsvertreter am Freitag mit.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, könne die offizielle Entscheidung der US-Regierung bereits kommenden Montag fallen. Das Weiße Haus und das US-Außenministerium hätten sich dazu jedoch noch nicht geäußert. Ein Regierungsvertreter sagte am Dienstag, dass Washington zusätzliche Sanktionsmaßnahmen gegen den Iran erwäge.

Die Iranische Revolutionsgarde oder Sepah ist eine von Ruhollah Khomeini am 5. Mai 1979 zum „Schutz des Regimes“ aufgestellte paramilitärische Organisation.