Start Politik Ausland China Disziplinarverfahren gegen uigurischstämmigen Politiker Nur Bekri

China
Disziplinarverfahren gegen uigurischstämmigen Politiker Nur Bekri

Gegen den Direktor der chinesischen Nationalen Energieverwaltung, den ethnischen Uiguren Nur Bekri, wird wegen des Verdachts der Gesetzesübertretung und der Verletzung der Disziplin der Kommunistischen Partei ermittelt, sagte der Anti-Korruptionswächter der Partei am heutigen Freitag .

(Foto: Screenshot/Twitter)
Teilen

Peking – Gegen den Direktor der chinesischen Nationalen Energieverwaltung, den ethnischen Uiguren Nur Bekri, wird wegen des Verdachts der Gesetzesübertretung und der Verletzung der Disziplin der Kommunistischen Partei ermittelt, sagte der Anti-Korruptionswächter der Partei am heutigen Freitag .

Nur Bekri ist der hochrangigste uigurische Beamte Chinas und ehemaliger Gouverneur der autonomen Region Xinjiang. Er ist Leiter der zentralen Energiekommission und auch stellvertretender Leiter der staatlichen Planungsbehörde Chinas, der National Development and Reform Commission.

Die Zentrale Disziplinarkommission der Kommunistischen Partei Chinas kündigte die Untersuchung in einem kurzen Beitrag auf ihrer Website an. Sie machte keine Angaben zu den angeblichen Verstößen, außer sie als „schwere Disziplinar- und Rechtsverletzungen“ zu bezeichnen, ein routinemäßig verwendeter Euphemismus für Korruption.

Nur Bekri war von 2008 bis 2014 Vorsitzender von Xinjiang, der Heimat der turksprachigen Uiguren im äußersten Westen Chinas, einer Zeit, in der es zu Ausbrüchen ethnischer Gewalt kam, zu der 2009 auch tödliche Ausschreitungen gehörten.

Das chinesische Internet berichtet schon seit einiger Zeit von Spannungen mit Xi Jinpings Politik in Xinjiang. Nur Bekri setzte sich dafür ein, wenigstens nicht alle hochrangigen Intellektuellen in Lagern verschwinden zu lassen oder zu ermorden.

Bekri war der einzige Uighure, der je Mitglied des Zentralkomitee wurde und mit Aufgaben außerhalb der Minderheitenpolitik betraut war. Er hat in Xinjiang die rücksichtslose Niederhaltung der Uighuren stets mitverteten,

Die neuesten Ereignisse zeigen, dass Xi Jinping ede Mäßigung fremd ist. Xi ist entschlossen, die uighurische Kultur restlos auszurotten und jeden, der sich dagegen stellt, zu beseitigen.

Zum Thema

– Chinas Endlösung der Uighurenfrage –
Bericht: Millionen muslimische Uighuren sind gefangen in chinesischen Konzentrationslagern

Der Islam wird von den chinesischen Behörden als Krankheit betrachtet, als etwas wie eine Drogensucht. Die unkorrekten Ansichten, die somit die Gehirne von Muslimen befallen haben, müssen ersetzt werden durch die korrekte Ansicht: „wir verdanken alles der Partei, Xi Jinping ist der Retter und Wohltäter Chinas“. Darin besteht die Basis moderner Zivilisation, die ein primitives Volk aus der Provinz noch nicht begriffen hat. Ein Kommentar.

Bericht: Millionen muslimische Uighuren sind gefangen in chinesischen Konzentrationslagern