Start Politik Ausland Rüstungsdeal Katar kauft britische Kampfjets für acht Milliarden Dollar

Rüstungsdeal
Katar kauft britische Kampfjets für acht Milliarden Dollar

Der Acht-Milliarden-Deal wurde Medienberichten zufolge in Doha von Katars Verteidigungsminister Khalid bin Mohammed al-Attiyah und seinem britischen Amtskollegen Gavin Williamson unterzeichnet.

(Foto: BAE Systems)
Teilen

Doha (nex) – Katar hat am vergangenen Sonntag ein Multi-Milliarden-Dollar-Abkommen zum Kauf von 24 Eurofighter Typhoon aus Großbritannien unterzeichnet. Wenige Tage zuvor hatte das Emirat bereits ein Verteidigungsabkommen abgeschlossen. In der Region herrscht zurzeit die schlimmste politische Krise seit Jahren.

Der Acht-Milliarden-Deal wurde Medienberichten zufolge in Doha von Katars Verteidigungsminister Khalid bin Mohammed al-Attiyah und seinem britischen Amtskollegen Gavin Williamson unterzeichnet.

Williamson sagte, dies sei der größte Auftrag für Eurofighter Typhoon in einem Jahrzehnt. Am vergangenen Donnerstag hatte der Mini-Golfstaat bereits ein milliardenschweres Abkommen zum Erwerb von 12 französischen Dassault Rafale Kampfflugzeugen unterschrieben.

„Diese beeindruckenden Jets werden das katarische Militär bei ihrer Mission stärken, die Herausforderungen zu bewältigen, die wir beide im Nahen Osten haben, die Stabilität in der Region zu unterstützen und Sicherheit im eigenen Land zu gewährleisten“, sagte der britische Minister.

Der Deal beinhaltet auch eine Absichtserklärung Katars, weitere militärische Ausrüstung aus Großbritannien zu kaufen. Es handelt sich dabei um Hawk-Flugzeuge.

A statement from Qatar’s armed forces said the two ministers also signed an „agreement for building up a Joint Operational Squadron“ between the two countries‘ air forces to provide security during the 2022 football World Cup, which the Gulf state will host.

In einer Erklärung der katarischen Streitkräfte heißt es, dass die beiden Minister auch ein „Abkommen zum Aufbau eines gemeinsamen Operationellen Geschwaders“ zwischen den Luftstreitkräften beider Länder unterzeichnet hätten, um während der Fußballweltmeisterschaft 2022, die der Golfstaat ausrichten wird, Sicherheit zu gewährleisten.

Das Abkommen, das in der vergangenen Woche mit Frankreich unterzeichnet wurde, beinhalte auch eine Absichtserklärung zum Kauf von 490 VBCI-gepanzerten Fahrzeugen von Nexter, einem französischen Waffenproduzenten, mit einem möglichen Geschäftswert von 1,5 Milliarden Euro, gab das französische Präsidialamt bekannt.

Auch interessant

– Rüstungsindustrie –
Rekord-Deal: Katar bestellt 1.500 türkische Panzerfahrzeuge

Die Streitkräfte von Katar haben ihren in der Geschichte größten Rüstungsdeal abgeschlossen. Der türkische Rüstungshersteller BMC wird 1.500 Panzerfahrzeuge vom Typ Amazon 4×4 für die katarische Armee und Polizei bauen.

Rekord-Deal: Katar bestellt 1.500 türkische Panzerfahrzeuge