Start Politik Ausland Elektromobilität Oettinger lehnt EU-weites Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotor ab

Elektromobilität
Oettinger lehnt EU-weites Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotor ab

EU-Kommissar Günther Oettinger hat sich gegen ein gemeinsames Ausstiegsdatum der EU-Staaten für Autos mit Verbrennungsmotor ausgesprochen.

(Symbolfoto: Paulina)
Teilen

Düsseldorf (ots) – EU-Kommissar Günther Oettinger hat sich gegen ein gemeinsames Ausstiegsdatum der EU-Staaten für Autos mit Verbrennungsmotor ausgesprochen.

„Ein einheitliches EU-Ausstiegsdatum für den Verbrennungsmotor zum jetzigen Zeitpunkt wäre deutlich verfrüht und falsch“, sagte Oettinger der „Rheinischen Post“. Die Ausgangslage in den einzelnen Ländern sei dafür zu unterschiedlich.

„Viele EU-Staaten wie Polen gewinnen ihren Strom überwiegend aus Kohle. Wenn die zu früh auf Elektromobilität umsteigen würden, wäre dem Klima wegen steigender CO2-Emissionen auch nicht gedient“, sagte Oettinger.

Der Verbrennungsmotor habe zudem noch Zukunftspotenzial. „Verbesserungen des Verbrennungsmotors stehen unmittelbar bevor“, sagte Oettinger. Neue, CO2-freie Kraftstoffe würden gerade entwickelt.

Großbritannien und Frankreich wollen ab 2040 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr auf den Straßen zulassen.