Start Panorama Ausland Türkei Trotz Corona: Turkish Airlines verzeichnet Gewinn

Türkei
Trotz Corona: Turkish Airlines verzeichnet Gewinn

Während zahlreiche Fluggesellschaften die Corona-Pandemie nicht überlebt haben, erzielte Turkish Airlines als eine der ersten großen Fluggesellschaften einen Gewinn.

(Foto: nex24)
Teilen

Istanbul – Während zahlreiche Fluggesellschaften die Corona-Pandemie nicht überlebt haben, erzielte Turkish Airlines als eine der ersten großen Fluggesellschaften einen Gewinn.

Turkish Airlines hat die Gefahren des Jahres 2020 in relativ guter Verfassung überstanden. Wie die Ergebnisse des ersten Quartals zeigen, geht es der Fluggesellschaft auch im Jahr 2021 gut. Während das Passagieraufkommen im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent zurückgingen, war die Fluggesellschaft eine der wenigen, die tatsächlich einen Nettogewinn ausweisen konnte.

Turkish Airlines hat inmitten pandemiebedingter Reisebeschränkungen auf der ganzen Welt im ersten Quartal 2021 einen Gesamtumsatz von 1,8 Milliarden US-Dollar erzielt, wie die Fluggesellschaft mitteilte.

„In dieser schwierigen Zeit ist es Turkish Airlines gelungen, trotz der Auswirkungen der durch Covid-19 verursachten Krise das erste Quartal 2021 mit einem realen Betriebsverlust von 41 Millionen Dollar und einem Nettogewinn von 61 Millionen Dollar abzuschließen“, zitiert die Nachrichtenagentur Anadolu das Unternehmen.

Im Zeitraum Januar-März, in dem die Zahl der Flugpassagiere um 48 Prozent zurückging, beförderte Turkish Airlines insgesamt 6,4 Millionen Reisende mit einer Auslastung von 74 Prozent bei Inlandsflügen und 61 Prozent bei internationalen Flügen.

„Während die Pandemie mit verheerenden Auswirkungen auf die weltweite Luftfahrtindustrie weitergeht, kann man diese Leistung nur als ‚mit Bravour überstanden‘ bezeichnen“, so Turkish Airlines-Chef Ilker Ayci gegenüber Anadolu. Dieser Erfolg sei das Ergebnis der Kombination aus nationalem Pflichtbewusstsein, professionellem Können und Erfahrung im Krisenmanagement. Ayci weiter.

„Wir werden weiterhin mit der gleichen Selbstlosigkeit arbeiten, um diese dunklen Tage hinter uns zu lassen und am Himmel weiter zu erstarken“, sagte er.

Ein großer Teil dieses Erfolges ist auf das Frachtgeschäft zurückzuführen, dessen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 77 Prozent gestiegen ist. Ein erheblicher Teil dieser Frachtkapazität wird von Passagierflugzeugen ausgeliefert. Nach den Daten vom Februar 2021 wurde Turkish Cargo zum fünftgrößten Luftfrachtunternehmen der Welt mit einem Rekordwachstum im Frachtmarkt.

„Turkish Airlines kompensiert die nachlassende Nachfrage auf der Passagierseite teilweise mit einer starken Leistung im Frachtverkehr. Unser Unternehmen hat einen bedeutenden Beitrag zum Transport von medizinischen Hilfsgütern im Kampf gegen den Ausbruch von COVID-19 geleistet“, so die türkische Airline.

Da weniger Passagierflugzeuge Fracht transportieren, sind die Kosten für Sendungen in die Höhe geschossen. Die Luftverkehrsvereinigung IATA teilte mit, dass die Luftfrachtnachfrage mit einem Anstieg von 4,4 Prozent weiterhin das Niveau vor dem Ausbruch der Pandemie im März 2020 übertrifft. Die Nachfrage im März erreichte den höchsten Stand seit Beginn der Serie im Jahr 1990.

Um aus dieser Nachfrage Kapital zu schlagen, hat Turkish Airlines seine nicht ausgelastete Passagierflotte genutzt, um zusätzliche Kapazitäten bereitzustellen. Sie betreibt bereits mehr als 10 Passagier-Großraumflugzeuge für Fracht und scheut sich nicht, in den kommenden Monaten weitere hinzuzufügen.

„Der Frachtbetrieb wird mit voller Kapazität fortgesetzt und mehr als 10 Großraum-Passagierflugzeuge werden dafür eingesetzt. Die Anzahl der Passagierflugzeuge, die im Frachtbetrieb eingesetzt werden, kann je nach dem Umfeld der Frachtnachfrage und den Passagierflugbeschränkungen ebenfalls erhöht werden“, so die Airline in ihrem Quartalsbericht.

Auch interessant

– Reisen –
Turkish Airlines gewinnt prestigeträchtigen World Travel Awards

Die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines ist bei den World Travel Awards für ihre branchenführende Economy Class ausgezeichnet worden. Die Airline hat sich den ersten Platz für das Jahr 2020 gesichert und damit die Konkurrenz einer Vielzahl von europäischen Full-Service-Airlines geschlagen.

Turkish Airlines gewinnt prestigeträchtigen World Travel Awards