Start Panorama Ausland Syrien Türkische Sicherheitsbehörden fassen Schwester von Al Bagdadi

Syrien
Türkische Sicherheitsbehörden fassen Schwester von Al Bagdadi

Die Schwester des ISIS-Führers Al Bagdadi, der vor einigen Tagen angeblich bei einer US-Operation in der Nähe der syrischen Stadt Idlib getötet worden sein soll, wurde nach einer Aktion türkischer Sicherheitskräfte verhaftet.

Teilen

Idlib – Die Schwester des ISIS-Führers Al Bagdadi, der vor einigen Tagen angeblich bei einer US-Operation in der Nähe der syrischen Stadt Idlib getötet worden sein soll, wurde nach einer Aktion türkischer Sicherheitskräfte verhaftet.

Rasmiya Awad, die ältere Schwester des vermeintlich getöteten Terrorfürsten Al Bagdadi, sei in den Abendstunden durch türkische Behörden gefasst worden. Das wurde von der Nachrichtenagentur AP verlautet.

Ein Mitarbeiter des türkischen Geheimdienstes, der zur AP sprach, sagte, man vermute, dass die 65-jährige Frau ein Mitglied der Terrororganisation sei. Awad sei in dem Gebiet um die Stadt Azez gemeinsam mit ihrem Ehemann, ihrer Schwiegertochter sowie ihren fünf Kindern in einem Container entdeckt worden. Azez befindet sich in dem Gebiet, in der die Türkei zuvor die Anti-Terror-Operation „Schutzschild Euphrat“ durchgeführt hatte.

Der Geheimdienstler sagte außerdem: „So eine Nachricht ist wie ein Goldschatz. Dadurch können wir unser Wissen über die Terrororganisation erweitern. Die Informationen werden uns dabei helfen können, die Bösen zu fangen“.