Start Politik Ausland Balkan Scheidender US-Botschafter: Serbien muss Kampagne gegen Kosovo stoppen

Balkan
Scheidender US-Botschafter: Serbien muss Kampagne gegen Kosovo stoppen

Der scheidende US-Botschafter in Serbien, Kyle Scott, sagte am Montag, dass Belgrad und Washington eine andere Meinung über den Kosovo hätten, dass sie sich aber einig seien, dass der einzige Weg zu Fortschritten, die Wiederaufnahme des Dialogs über die Normalisierung der Beziehungen sei.

(Foto: Screenshot/Youtube)
Teilen

Belgrad – Der scheidende US-Botschafter in Serbien, Kyle Scott, sagte am Montag, dass Belgrad und Washington eine andere Meinung über den Kosovo hätten, dass sie sich aber einig seien, dass der einzige Weg zu Fortschritten, die Wiederaufnahme des Dialogs über die Normalisierung der Beziehungen sei, berichtete die serbische Nachrichtenagentur Beta.

In einem Interview mit der Belgrader Tageszeitung Blic bekräftigte Scott die Haltung der USA, dass Serbien seine Kampagne, andere Länder davon zu überzeugen, die Anerkennung des Kosovo zu widerrufen, einstellen sollte. Er fügte hinzu, dass er nicht verstehen könne, wie die Demütigung der Dialogpartner bei der Suche nach einem Abkommen helfen könne. Ebenso wenig hilfreich seien Kosovos Strafzölle auf serbische Waren.

Scott sagte, Serbien solle über seine Zukunft auf der Grundlage echter Informationen und nicht auf der Grundlage von Artikeln in den Boulevardzeitungen entscheiden. Die Menschen in Serbien sollten verstehen, dass die USA ein starkes Serbien innerhalb der Europäischen Union befürworten.

Er sagte, dass die USA kein Problem mit den Beziehungen Serbiens zu Russland hätten, betonte aber, dass „die russische Idee von Serbien nicht die gleiche sei, wie die von den USA und der EU“.

Zum Thema

– Balkan –
US-Sonderbeauftragter Palmer: Kosovo muss Strafzölle gegen Serbien beenden

Der US-Sonderbeauftragte für den Westbalkan, Matthew Palmer, sagte gegenüber der Voice of America, dass die nächste Kosovo-Regierung bereit sein müsse, die Strafzölle auf serbische Waren auszusetzen. Seiner Meinung nach sei dies ein Hindernis für die Fortsetzung des Dialogs zwischen Belgrad und Pristina.

US-Sonderbeauftragter Palmer: Kosovo muss Strafzölle gegen Serbien beenden