Start Politik Ausland Luftwaffenstützpunkt Incirlik CSU: Suche nach Ersatzstandort für Incirlik vorantreiben

Luftwaffenstützpunkt Incirlik
CSU: Suche nach Ersatzstandort für Incirlik vorantreiben

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hofft auf einen "guten Ausgang" der Vermittlungsgespräche im Streit um die türkische Luftwaffenbasis Incirlik, wo auch deutsche Bundeswehrangehörige stationiert sind.

(Archivfoto: AA)
Teilen

„Aber Hoffnung auf guten Ausgang der Vermittlungsgespräche des Außenministers in der Türkei“

Osnabrück (ots) – CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hofft auf einen „guten Ausgang“ der Vermittlungsgespräche im Streit um die türkische Luftwaffenbasis Incirlik, wo auch deutsche Bundeswehrangehörige stationiert sind.

Sollte Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) an diesem Montag seine Unterredung mit der türkischen Regierung ohne ein Ergebnis beenden, „müssen wir noch im Juni die Entscheidung treffen, aus Incirlik abzuziehen“, betonte Hasselfeldt im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Sie sprach sich dafür aus, die Suche nach einem Alternativstandort voranzutreiben, zum Beispiel in Jordanien. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Bundestagsabgeordneten wiederholt den Besuch von Bundeswehrsoldaten in Incirlik verboten.

Von dort aus beteiligt sich die Bundeswehr mit Aufklärungs-Tornados und Tankflugzeugen am Kampf gegen die Dschihadistenmiliz IS (Daesh). Grund für die jüngste Verweigerung von Besuchen in Incirlik dürfte sein, dass türkische Soldaten in Deutschland Asyl erhielten.

Zum Thema

Cavusoglu: „Die Zeiten des ‚Ich kann in der Türkei tun und lassen, was ich will‘ sind vorbei“