Start Panorama Ausland Drogenhandel Türkei: Drogenpolizei beschlagnahmt über 600 kg Kokain

Drogenhandel
Türkei: Drogenpolizei beschlagnahmt über 600 kg Kokain

Die türkische Polizei hat die drittgrößte Menge Kokain in der Geschichte des Landes beschlagnahmt, wie Innenminister Ali Yerlikaya am Donnerstag mitteilte.

(Archivfoto: aa)
Teilen

Ankara – Die türkische Polizei hat die drittgrößte Menge Kokain in der Geschichte des Landes beschlagnahmt, wie Innenminister Ali Yerlikaya am Donnerstag mitteilte.

Rund 608 Kilogramm Kokain, das meiste davon in flüssiger Form, wurden bei einer Operation in drei Provinzen beschlagnahmt, wie Yerlikaya auf der Social-Media-Plattform X bekannt gab.

Außerdem wurden fast 830 Kilogramm Vorläuferchemikalien beschlagnahmt, die zur Herstellung der Droge verwendet werden.

Yerlikaya sagte, die Polizeiaktion habe sich gegen eine internationale Bande gerichtet, die mutmaßlich von einem libanesisch-venezolanischen Staatsangehörigen angeführt wurde, der zusammen mit neun Türken zu den vier verhafteten ausländischen Mitgliedern der „organisierten Verbrechergruppe“ gehörte.

„Die bei der Operation beschlagnahmte Kokainmenge war die drittgrößte Menge, die in der Türkei auf einmal beschlagnahmt wurde“, fügte der Minister hinzu.

Laut Yerlikaya nutzte die Gruppe Weinberge in Tekirdag und Antalya, um Chemikalien zu lagern und das Kokain zu verarbeiten, das als Dünger getarnt war.

„Wir werden Giftschmuggler, organisierte Verbrechergruppen und Banden, ob national oder international, nicht dulden“, schrieb der Minister.

Seit seinem Amtsantritt im Juni letzten Jahres hat Yerlikaya ein hartes Vorgehen gegen das organisierte Verbrechen in der Türkei veranlasst, um Behauptungen entgegenzuwirken, das Land sei zu einem Zufluchtsort für ausländische Gangster geworden.