Start Sport Ringen Ringer-EM Rekord: Türkischer Ringer Taha Akgül zum 11. Mal Europameister

Ringer-EM
Rekord: Türkischer Ringer Taha Akgül zum 11. Mal Europameister

Bei der Ringer-EM in Rumänen hat der türkische Freistil-Ringer im Schwergewicht am Sonntag Gold gewonnen und wurde somit zum elften Mal Europameister.

Teilen

Bukarest – Der türkische Freistil-Ringer Taha Akgül hat bei der Europameisterschaft im Ringen in der rumänischen Hauptstadt Bukarest Geschichte geschrieben.

Im Finale der 125 kg-Klasse traf Akgül erneut auf Geno Petriashvili, wo er seinen georgischen Rivalen mit 5:4 bezwang und somit  zum vierten Mal in Folge und zum elften Mal insgesamt Europameister wurde.

Akgül besiegte zunächst Kamil Tomasz Kosciolek aus Polen und Murazi Mchedlidze aus der Ukraine und zog ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale traf Akgül auf Giorgi Meshvildishvili aus Aserbaidschan, den er mit 10:0 besiegte und ins Finale einzog.

Der erfahrene türkische Athlet gewann bereits Goldmedaillen bei den Ringer-Europameisterschaften 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019, 2021, 2022 und 2023 sowie bei den Europaspielen 2015. Akgül gewann zudem in Rio 2016 olympisches Gold und holte in Tokio 2020 olympische Bronze.

Auch Feyzullah Aktürk, ein weiterer türkischer Freistil-Ringer, holte in Bukarest eine Goldmedaille und verteidigte damit seinen Titel. Aktürk besiegte im Finale bis 92 kg Boris Makoev aus der Slowakei mit 8:0. Der 25-jährige Türke hatte zuvor bei den Europameisterschaften 2022 in Budapest Gold gewonnen.