Start Politik Ausland NATO-Treffen Akar fordert griechischen Amtskollegen zum Dialog auf

NATO-Treffen
Akar fordert griechischen Amtskollegen zum Dialog auf

"Ich habe meinem Amtskollegen gesagt, dass es wichtig ist, solche Treffen häufiger abzuhalten und den bilateralen Dialog zu intensivieren."

Der türkische Amtskollege Hulusi Akar (r.) mit seinem griechischen Amtskollegen Nikolaos Panagiotopoulos beim NATO-Treffen in Brüssel am 13. Oktober 2022 (Foto: MSB)
Teilen

Brüssel – Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar traf am Donnerstag mit seinem griechischen Amtskollegen Nikolaos Panagiotopoulos im Rahmen des NATO-Verteidigungsministertreffens in Brüssel zusammen.Während des Treffens im NATO-Hauptquartier erörterte das Duo regionale Verteidigungs- und Sicherheitsfragen.

Akar drängt seinen griechischen Amtskollegen zum Dialog 

Um die Unstimmigkeiten zwischen den beiden NATO-Partnern in der Ägäis zu lösen, habe Akar seinen griechischen Amtskollegen zudem zum Dialog aufgefordert.

„Ich habe meinem Amtskollegen gesagt, dass es wichtig ist, solche Treffen häufiger abzuhalten und den bilateralen Dialog zu intensivieren.“

„Wir sagen, dass Probleme durch internationales Recht, gutnachbarliche Beziehungen, friedliche Wege, Methoden und Dialog gelöst werden können. Ich habe betont, wie wichtig es ist, den Dialog im Rahmen der Beziehungen zu verstärken“, sagte er vor Reportern und bezog sich dabei auf das Treffen mit Panagiotopoulos. Es sei wichtig, Probleme ohne die Einmischung Dritter zu lösen, zitiert die Nachrictenagentur Anadolu en Minister.

Unter Hinweis auf die bestehenden Mechanismen für den gegenseitigen Dialog erklärte Akar, Ankara hoffe, eine griechische Delegation zur vierten Runde der Treffen über vertrauensbildende Maßnahmen in Ankara empfangen zu können.

Die Türkei wolle eine friedliche, stabile und prosperierende Region und eine gerechte Aufteilung der Quellen der Ägäis und des östlichen Mittelmeers unter den betroffenen Ländern, erklärte der Minister.

Akar betonte, dass Dritte, einschließlich der EU, eine unvoreingenommene Perspektive auf die türkisch-griechischen Beziehungen entwickeln müssen, um zur Lösung der Probleme beizutragen.

Die Türkei und Griechenland streiten sich seit Jahrzehnten um Gebietsansprüche in der Ägäis. Laut der Türkei habe Griechenland nach den 2 Weltkriegen die Hoheitsrechte über bestimmte Inseln nur unter der Bedingung erhalten, dass auf ihnen kein Militär stationiert werde.

Auch interessant

– NEX24-Exklusivinterview –
Kosovos erster Militärhubschrauber-Pilot Afrim Zabeli: Unsere Streitkräfte sind multiethnisch

Mit seiner Entscheidung, eine erste Nationalarmee zu gründen, schrieb Mitte Dezember nicht nur das kosovarische Parlament Geschichte. Der in einer türkischen Militärflugschule ausgebildete Pilot Afrim Zabeli, schloss nur einen Tag vor der Abstimmung seine Schulung zum Militärhubschrauber-Piloten ab und wurde somit 1. Pilot der kosovarischen Armee.

Kosovos erster Militärhubschrauber-Pilot Afrim Zabeli: Unsere Streitkräfte sind multiethnisch