Start Politik Ausland Ukraine-Konflikt Berichte: Syrien schickt Söldner in die Ukraine

Ukraine-Konflikt
Berichte: Syrien schickt Söldner in die Ukraine

Um Russland im Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen, soll der syrische Machthaber Assad entschieden haben, syrische Söldner in die Konfliktregion zu entsenden.

Der syrische Machthaber Baschar Assad (.) bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau am 23. September 2021. (Foto: Kreml)
Teilen

Damaskus – Um Russland im Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen, soll der syrische Machthaber Baschar al-Assad entschieden haben, syrische Söldner in die Konfliktregion zu entsenden.

Wie der Fernsehsender Haber Global und das englischsprachige Online-Nachrichtenportal Middleeasteye berichten, habe Moskau über seine Verbindungen zum syrischen Regime damit begonnen, syrische Söldner, die zuvor für Russland in Libyen gekämpft hätten, für ein monatliches Salär von 2.000 US-Dollar zu rekrutieren. Der Transport der syrischen Söldner mit dem Flugzeug über Armenien und Russland in die Ukraine habe bereits begonnen.

Syrischer Journalist: Russland hat einen Grund Söldner zu rekrutieren

Der syrische Journalist Abdul Aziz-Khatib schätzte es als wahrscheinlich ein, dass tatsächlich syrische Söldner nach Russland ausgeflogen wurden. Im Libyen-Konflikt hätten sich Hunderte syrischer Kämpfer der dortigen russischen Wagner-Gruppe angeschlossen. Bereits zuvor habe Russland Kämpfer nach Libyen und nach Venezuela entsandt und Moskau habe einen „größeren Grund“ Söldner in die Nähe seiner Grenzen, also in die Ukraine zu schicken.

Berichtigung der Geschichte“: Syriens Präsident lobt Einmarsch in die Ukraine

Assad erklärte zu Beginn der russischen Ukraine-Invasion, der Angriff auf die Ukraine sei gerechtfertigt und diene der „Wiederherstellung“ des Gleichgewichts nach dem Kalten Krieg. In einem Telefonat mit Putin habe Assad den Einmarsch gelobt und die westliche „Hysterie“ in diesem Zusammenhang angeprangert. Was in der Ukraine geschehe, sei eine „Korrektur der Geschichte und die Wiederherstellung des Gleichgewichts, das in der Welt nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion verloren gegangen war“, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur SANA den syrischen Staatschef.

NATO wirft Russland Einsatz von Streubomben in der Ukraine vor

Die NATO hat Russland vorgeworfen, in der Ukraine Streubomben einzusetzen. Darüber hinaus gebe es Hinweise über die Verwendung von weiteren Waffen, die gegen internationales Recht verstießen, erklärte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel.

Bölge/Karaburan

Auch interessant

– Ukraine-Krise –
TB2-Bayraktar: Ukraine kauft weitere türkische Kampfdrohnen

Türkische Kampfdrohnen haben sich auch im aktuellen Ukraine-Konflikt als äußerst effektiv erwiesen. Medienberichten zufolge hat Kiew nun den Erwerb von weiteren Drohnen aus der Türkei angekündigt.

TB2-Bayraktar: Ukraine kauft weitere türkische Kampfdrohnen