Start Geschichte Türkische Gastarbeiter Gastarbeiter: Türkeistämmige Familien für TV-Doku gesucht

Türkische Gastarbeiter
Gastarbeiter: Türkeistämmige Familien für TV-Doku gesucht

Für eine TV-Dokumentation werden Gastarbeiter gesucht, die in den 60er, 70er Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind, und die immer noch hier leben. Menschen, deren Einwanderungsgeschichte wie Millionen von Gastarbeitern aus Anatolien.

(Foto: nex24/mka)
Teilen

Mainz – Für eine TV-Dokumentation werden weiterhin Gastarbeiter gesucht, die in den 60er, 70er Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind, und die immer noch hier leben. Menschen, deren Einwanderungsgeschichte wie Millionen von Gastarbeitern aus Anatolien.

Die Journalistin Candan Six-Sasmaz dreht zum 60. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens eine 90 Minuten lange Dokumentation über die Arbeitsmigration aus der Türkei nach Deutschland, die im Oktober 2021 auf 3sat ausgestrahlt.

In diesem Film erzählt sie wie dieses Abkommen zustande gekommen, unter welchen Umständen diese Menschen gekommen sind, wie sie hier gearbeitet und gelebt haben.

Dafür braucht sie Zeitzeugen:

”Dieses Jubiläum ist die letzte Gelegenheit mit den ersten Gastarbeitern zu sprechen und ich will diese Gelegenheit nutzen, um ihre Geschichten für die Nachwelt festhalten zu können.”, so Candan Six-Sasmaz. Es geht darum diese Menschen zu ehren und an sie zu erinnern.

Nach einem Artikel von nex24 zum Thema haben sich viele interessante Menschen bei der Journalistin gemeldet, die nun auch in dieser Dokumentation zu sehen sind. Allerdings fehlt ihr eine Gastarbeiterfamilie, wo die Eltern noch am Leben sind.

Gesucht werden Menschen, die damals nach Deutschland gekommen sind und heute noch mit ihren Kindern und Enkelkindern hier wohnen. Interessenten können sich direkt bei Candan Six-Sasmaz melden. Telefon: 0176 – 642 672 82 , Mail: candansix-sasmaz@gmx.de

Zum Thema

– Türkische Gastarbeiter –
Türkeistämmige Familien für TV-Doku gesucht: 60 Jahre Anwerbeabkommen

Das Jahr 2021 ist von besonderer Bedeutung für die deutsch-türkischen Beziehungen und die jüngere Migrationsgeschichte in Deutschland. Denn im Oktober feiert das deutsch-türkische Anwerbeabkommen 60-jähriges Jubiläum. Auch das deutsche Fernsehen plant anlässlich dieses wichtigen Ereignisses, sehenswerte Sendungen zu produzieren.

Türkeistämmige Familien für TV-Doku gesucht: 60 Jahre Anwerbeabkommen