Start Politik Ausland Ausland Türkei und Ägypten nehmen wieder diplomatische Beziehungen auf

Ausland
Türkei und Ägypten nehmen wieder diplomatische Beziehungen auf

Die Türkei und Ägypten haben ihre diplomatischen Beziehungen wieder aufgenommen.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu (Archivfoto: mfa)
Teilen

Ankara – Laut dem türkischen Außenminister Mevlut Cavusoglu haben die Türkei und Ägypten die diplomatischen Beziehungen wieder aufgenommen.

Diese waren seit der Machtergreifung durch das Militär unter Abdel Fatah El-Sisi 2013 zum Erliegen gekommen. Das Verhältnis zwischen Kairo und Ankara war seitdem angespannt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte el-Sisi wiederholt als „putschistischen Präsidenten“ bezeichnet und ihn für den „Tod von Tausenden von Zivilisten“ verantwortlich gemacht.

Man habe bereits auf der Ebene des Geheimdienstes als auch des Außenministeriums Kontakte gehabt, zitierte die Nachrichtenagentur Anadolu Cavusoglu am Freitag. Er habe gelegentlich Gespräche mit dem ägyptischen Außenminister Samih Schukri gehabt, wenn sie sich bei internationalen Treffen trafen, etwa bei ihrem Treffen in New York vor zwei Jahren. Jetzt seien auch die diplomatischen Beziehungen „ohne Vorbedingungen“ wieder aufgenommen worden.

Bereits am vergangenen Sonntag hatte Ibrahim Kalin, Berater des türkischen Präsidenten, angekündigt, dass die Türkei mit Ägypten wieder Zusammenarbeiten wolle. Kalin erwähnte dazu das östliche Mittelmeer, Libyen und Palästina. Er bezeichnete Ägypten als „das Hirn und das Herz der arabischen Welt“.

Auch interessant

– Frankreich –
Frankreich: Ehrenlegionmedaille für Ägyptens Präsident Abdel Fatah El-Sisi

Der französische Präsident gehört zu den größten Kritikern des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Macron wirft Erdogan die Missachtung der Menschenrechte und die Einschränkung von Pressefreiheit vor. Dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fatah El-Sisi verlieh Macron in einer feierlichen Zeremonie in der vergangenen Woche nun jedoch die höchste Auszeichnung des Landes, die Ehrenlegionmedaille.

Frankreich: Ehrenlegionmedaille für Ägyptens Präsident Abdel Fatah El-Sisi