Start Politik Ausland USA Bericht: EU-Abgeordnete lehnen Treffen mit US-Außenminister Pompeo ab

USA
Bericht: EU-Abgeordnete lehnen Treffen mit US-Außenminister Pompeo ab

US-Außenminister Mike Pompeo sagte am Dienstag seine Europareise ab. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Quellen berichtet, hatten der luxemburgische Außenminister sowie Top-Diplomaten der EU es abgelehnt, ihn zu treffen.

US-Außenminister Mike Pompeo (Archivfoto: AA)
Teilen

Washington – US-Außenminister Mike Pompeo sagte am Dienstag seine Europareise ab. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Quellen in Brüssel berichtet, hatten der luxemburgische Außenminister sowie Top-Diplomaten der EU es abgelehnt, ihn zu treffen.

Die außergewöhnliche Brüskierung Washingtons kam Tage nach der Erstürmung des US-Kapitols durch Tausende von Anhängern des scheidenden Präsidenten Donald Trump. Dies sei ein beispielloser Angriff auf die amerikanische Demokratie, der viele Weltpolitiker und US-Verbündete verblüffte, berichtet Reuters weiter.

Vor einem Treffen mit führenden EU-Diplomaten in Brüssel, plante Trump-Verbündeter Pompei auch ein Zusammenkommen mit Jean Asselborn, dem Außenminister Luxemburgs, so die Quellen gegenüber Reuters. Diese Europareise sei nun vollständig gestrichen worden.

Entsetzt über die Erstürmung des US-Kapitols am 6. Januar durch Trump-Anhänger, die das Ergebnis der US-Wahl vom 3. November kippen wollten, hatte Asselborn Trump am Tag darauf im RTL-Radio als „Verbrecher“ und „politischen Pyromanen“ bezeichnet.

Auch interessant

– US-Krise –
Bericht: Deutsche Bank beendet Geschäftsbeziehungen mit Donald Trump

Die Deutsche Bank wird nach der Stürmung seiner Anhänger auf das US-Kapitol künftig keine Geschäfte mehr mit US-Präsident Donald Trump oder seinen Unternehmen machen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine Meldung der New York Times (NYT).

Bericht: Deutsche Bank beendet Geschäftsbeziehungen mit Donald Trump