Start Panorama Ausland Corona-Krise Rückholaktion aus Argentinien: Ukraine dankt der Türkei

Corona-Krise
Rückholaktion aus Argentinien: Ukraine dankt der Türkei

Die Ukraine dankte der Türkei am Donnerstag für deren Rückholaktion ukrainischer Bürger aus Argentinien.

(Foto: Screenshot/TRT)
Teilen

Ankara – Die Ukraine dankte der Türkei am Donnerstag für deren Rückholaktion ukrainischer Bürger aus Argentinien.

Die Ukraine habe zuvor sechs andere Staaten darum gebeten, aber das Ersuchen sei jedoch abgelehnt worden, teilte der ukrainische Botschafter in Ankara, Andrii Sybiha, in einem Tweet am Donnerstag mit. Sybiha bedankte sich und bezeichnete die Türkei als „wahren strategischen Partner“.

Mit der Unterstützung der Türkei, so Sybiha gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu, hätten bisher 3.000 Ukrainer aus der ganzen Welt zurückkehren können und fügte hinzu, dass die Zusammenarbeit zwischen Kiew und Ankara fortgesetzt werden sollte.

Auch interessant

– Türkei –
Coronavirus: Länder danken Türkei für Rettung

Aserbaidschan, Georgien und Albanien dankten am Samstag der Türkei, nachdem ein türkisches Militär-Frachtflugzeug in die vom Coronavirus befallene chinesische Stadt Wuhan gereist war, um sowohl die eigenen als auch die Staatsangehörigen dieser Länder zu evakuieren.

Coronavirus: Länder danken Türkei für Rettung