Start Panorama Ausland „Mütter von Diyarbakir“ Türkei: Bosnier unterstützen kurdischen Sitzstreik gegen PKK

„Mütter von Diyarbakir“
Türkei: Bosnier unterstützen kurdischen Sitzstreik gegen PKK

Nachdem sich in den letzten Wochen mächtige Kurden-Clans, Prominente, sowie Eltern aus dem benachbarten Iran den Protesten angeschlossen hatten, bekamen die Streikenden nun namhaften Besuch aus Bosnien-Herzegowina.

Teilen

Gemeinsam gegen PKK: „Mütter von Srebrenica“ unterstützen „Mütter von Diyarbakir“

Seit dem 3. September führen die „Eltern von Diyarbakır“ nun schon vor der HDP-Zentrale in Diyarbakır einen Sitzstreik und protestieren lautstark gegen die Verschleppung sowie Rekrutierung ihrer Kinder durch die Terrororganisation PKK und deren politischen Arm, HDP. Die türkische Regierung beschuldigt die HDP seit langem, Verbindungen zur PKK-Terrorgruppe zu besitzen.

Unterstützung für „Mütter von Diyarbakir“ wird immer größer

Nachdem sich in den letzten Wochen mächtige Kurden-Clans, Prominente, sowie Eltern aus dem benachbarten Iran den Protesten angeschlossen hatten, bekamen die Streikenden nun namhaften Besuch aus Bosnien-Herzegowina. Die sogenannten „Mütter von Srebrenica“, die ihre Kinder während des Genozids im Bosnienkrieg verloren haben, sagten bei einem Solidaritätsbesuch den Müttern von Diyarbakir ihre Unterstützung zu. Bei dem Treffen überreichten Mitglieder des Vereins der „Mütter von Srebrenica“, den „Müttern von Diyarbakir“ Anstecker der sogenannte „Srebrenica-Rose“.

„Ich teile denselben Schmerz“

Der Vorsitzende des Vereins der Kriegsopfer von Foça, Mithedo Oruli, sagte: „Während des Krieges seid ihr zu uns gekommen. Deshalb sind wir auch heute hier und unterstützen die Mütter in ihrem Kampf um ihre Kinder.“ Er hoffe, dass die Sorgen der Mütter schnellstmöglich gelöst werden, sagte Oruli und erklärte: „Auch ich bin eine Mutter und habe meine Angehörigen im Krieg verloren. Deshalb teile ich denselben Schmerz. Das Paradies liegt unter den Füßen der Frauen.

Wir werden immer an eurer Seite sein. Hoffentlich kehren eure Kinder zurück. Ich sage ‚Nein‘ zum Terror“.

Seite an Seite mit den Müttern von Diyarbakir

Zehta Turic, ebenfalls eine aus Bosnien-Herzegowina angereiste Mutter sagte, sie fordere, dass der Terror endlich zu Ende geht. „Wir sind froh hier zu sein, denn gestern waren wir diejenigen, die Tränen vergossen haben und ihr ward an unserer Seite. Und heute sind wir für euch hierhergekommen. Wir sind jederzeit an eurer Seite.“ Eine weitere, aus Bosnien-Herzegowina gekommene Mutter, Pasa Teletovic, unterstrich, dass die von der PKK und HDP entführten Kinder ein Recht auf eine bessere Zukunft hätten. Ebenso teilte Amra Osmanovic mit, dass sie an der Seite der Mütter von Diyarbakir stehe und gemeinsam mit ihnen für die verschleppten Söhne und Töchter kämpfen werde.