Start Sport WM in Wuhan Ringen: Goldmedaille für Türke Taha Akgül bei Militär-Olympiade

WM in Wuhan
Ringen: Goldmedaille für Türke Taha Akgül bei Militär-Olympiade

Der türkische Nationalringer Taha Akgül ist Olympiasieger im Ringen bei den diesjährigen Militärweltmeisterschaften im chinesischen Wuhan geworden. Der Türke traf im Finale im freien Stil im Schwergewicht auf den iranischen Asienmeister Yadollah Mohebbi.

(Archivfoto: Screenshot/Twitter)
Teilen

Wuhan – Der türkische Nationalringer Taha Akgül ist Olympiasieger im Ringen bei den diesjährigen Militärweltmeisterschaften im chinesischen Wuhan geworden.
Der Türke traf im Finale im freien Stil im Schwergewicht auf den iranischen Asienmeister Yadollah Mohebbi.

Sieg gegen den Asienmeister

Im freien Stil in der Gewichtsklasse bis 125 KG bezwang Akgül seinen Rivalen mit 3:0. Auf dem Podium machte Akgül den obligatorischen Militärgruß. Durch das Salutieren drücken türkische Sportler ihre Solidarität mit den Streitkräften aus, die derzeit an einer Anti-Terror-Offensive gegen die Terrororganisation YPG/PKK in Nordsyrien teilnehmen.

Dieses Jahr schon mal im Finale einer WM gewesen

Akgül ist zweimaliger Weltmeister im Ringen. Er stand dieses Jahr bei der Ringer-WM in Kasachstan im Finale, musste sich jedoch seinem georgischen Rivalen Geno Petriashvili trotz eines 6:6 geschlagen geben, da der letzte Punkt im Match an seinen Gegner ging.

Schon 2014 in Usbekistan und 2015 in Las Vegas hatte Taha Akgül Gold im Freistil gewonnen.

Zudem gewann er bei den Olympischen Sommerspielen 2016 Gold und ging als erster türkischer Ringer, der während der Sommerolympiade eine Goldmedaille für die Türkei gewann, in die Geschichte ein.

Militärolympiaden seit 1995

Die Militärolympiaden werden seit 1995 alle vier Jahre nach Vorbild der Olympischen Spiele im Sommer und seit 2010 alle vier Jahre im Winter durch den Militär-Weltsportverband ausgetragen. Dabei finden die Sommerspiele immer ein Jahr vor den Olympischen Sommerspielen statt, die Winterspiele werden im selben Jahr ausgetragen.

Die siebte Auflage des Sommerevents findet seit vergangenen Freitag und noch bis zum 30. Oktober im chinesischen Wuhan statt.

https://twitter.com/tahaakgul/status/1186583930406952960