Start Panorama Gesellschaft Islam Zentralrat der Muslime: Illegales Schächten ist Reaktion auf staatliche Überregulierung

Islam
Zentralrat der Muslime: Illegales Schächten ist Reaktion auf staatliche Überregulierung

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland verteidigt Ausnahmegenehmigungen zum Schächten von Tieren anlässlich des islamischen Opferfestes.

(Symbolfoto: nex24)
Teilen

Mazyek verteidigt Ausnahmegenehmigungen: Schwer mit Importen zu lösen

Osnabrück – Der Zentralrat der Muslime in Deutschland verteidigt Ausnahmegenehmigungen zum Schächten von Tieren anlässlich des islamischen Opferfestes.

Der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte der Zentralratsvorsitzende Aiman Mazyek: „Die Tradition sagt, dass eine Familie zum Beispiel ein Lamm schlachtet und es selbst verteilt. Das ist etwas schwierig mit Importen zu lösen.“

Vor dem Hintergrund der Debatte um ein Schächtverbot in Niedersachsen kritisierte Mazyek auch die staatlichen Vorgaben für diese Schlachtmethode: Neben Ausnahmen und Importen „wird auch illegal geschächtet, ohne staatliche Aufsicht“. Das sei ein Problem, so Mazyek. „Es ist aber eine Reaktion auf die staatliche Überregulierung in diesem Bereich, vor der wir schon damals gewarnt haben.“

Auch interessant

– Opferfest –
Türkei: 35.000 verletzte Amateur-Schlachter bei Opferfest

Obwohl ihnen hohe Geldstrafen drohen schlachten viele Türken beim islamischen Opferfest ihre Schafe und Rinder auf der Straße oder an anderen nicht dafür geeigneten Orten. Wie jedes Jahr aufs Neue, verletzten sich dabei auch heuer Tausende Amateur-Schlachter.

Türkei: 35.000 verletzte Amateur-Schlachter bei Opferfest