Start Politik Ausland UN-Generalversammlung Dacic: „Liste der Länder, die Kosovo nicht anerkennen, wird wachsen“

UN-Generalversammlung
Dacic: „Liste der Länder, die Kosovo nicht anerkennen, wird wachsen“

Der serbische Außenminister Ivica Dacic sagte bei einem Gespräch mit Medien am Rande der UN-Generalversammlung, dass die Liste der Länder, die ihre Anerkennung des Kosovo zurückziehen, bis zum Ende des Jahres wachsen werde. 

(Foto. Screenshot/BBC)
Teilen

New York – Der serbische Außenminister Ivica Dacic sagte bei einem Gespräch mit Medien am Rande der UN-Generalversammlung, dass die Liste der Länder, die ihre Anerkennung des Kosovo zurückziehen, bis zum Ende des Jahres wachsen werde.

Die serbische Delegation habe sich bei der UN-Generalversammlung in drei Tagen mit Vertretern von 53 Mitgliedstaaten getroffen. In den kommenden Tagen würden es über 100 sein, zitiert der serbische TV-Kanal RTS den Minister.

„Ich kann offen sagen, wie auch unser Präsident bereits angekündigt hat, dass unsere Bürger sicher sein können, dass es in der kommenden Zeit mehr Länder geben wird, die ihre Entscheidungen zur Anerkennung des Kosovo zurückziehen oder aussetzen werden“, betonte Dacic.

„Bis zum Jahresende wird die Zahl der Länder, die den Kosovo anerkannt haben, was aus taktischen Gründen wichtig ist, auf weniger als die Hälfte der UN-Mitglieder sinken“, so Dacic.

Hochburgen des Kosovo

Der serbische Staatspräsident Vucic bezeichnete New York als „Hochburg des Kosovo in jeder Hinsicht“, berichtet RTS.

Es gebe in der Millionenmetropole zahlreiche Lobbyisten und Finanzexperten, die „die Kampagne des Kosovo seit 1946 unterstützen“, so Vucic. Serbien liege beim Lobbyismus um 72 oder 73 Jahre zurück, so Vucic.

„Wir haben noch viel zu tun, aber ich denke, dass wir Serbien mit Würde vertreten“, sagte er.

Zum Thema

– Balkan –
Scheidender US-Botschafter: Serbien muss Kampagne gegen Kosovo stoppen

Der scheidende US-Botschafter in Serbien, Kyle Scott, sagte am Montag, dass Belgrad und Washington eine andere Meinung über den Kosovo hätten, dass sie sich aber einig seien, dass der einzige Weg zu Fortschritten, die Wiederaufnahme des Dialogs über die Normalisierung der Beziehungen sei.

Scheidender US-Botschafter: Serbien muss Kampagne gegen Kosovo stoppen