Start Geschichte Unterwasserarchäologie Türkei: 3.600 Jahre altes Schiffswrack bei Antalya entdeckt

Unterwasserarchäologie
Türkei: 3.600 Jahre altes Schiffswrack bei Antalya entdeckt

Vor der türkischen Mittelmeerküste wurde ein etwa 3.600 Jahre altes Handelsschiff gefunden.

(Foto: AA)
Teilen

Antalya (aa) – Vor der türkischen Mittelmeerküste wurde ein etwa 3.600 Jahre altes Handelsschiff gefunden.

Das 14 Meter lange, mit Kupferbarren beladene Schiffswrack, wurde von einem Unterwasserforschungsteam der Akdeniz Universität in Antalya entdeckt.

Antalya-Gouverneur Munir Karaoglu begrüßte die Entdeckung als „Durchbruch“ in der Unterwasserarchäologie.

„Es ist ein Wrack aus dem Jahr 1600 v. Chr.“. Wir sprechen von einem 3.600 Jahre alten Wrack“, sagte Karaoglu auf einer Pressekonferenz.

„Die Länge des Schiffes betrug 14 Meter und das Gewicht der Kupferbarren beträgt 1,5 Tonnen“, fügte er hinzu.

„Dies ist auch ein Schiff, das die frühesten Industrieprodukte der Welt transportierte“, sagte er. „Diese Eigenschaften machen es zu einem Durchbruch in der Wissenschaft.“

Es wird angenommen, dass das Schiff auf dem Weg zur Insel Kreta oder zur Ägäis in einen Sturm geraten ist und sank, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu.