Start Panorama Ausland Syrienkonflikt Russische Kampfjets verfolgen deutsche „Tornados“ über Syrien

Syrienkonflikt
Russische Kampfjets verfolgen deutsche „Tornados“ über Syrien

Die deutschen "Tornado"-Aufklärer werden bei ihren Einsätzen über Syrien regelmäßig von russischen Jagdflugzeugen beschattet.

(Foto: trt)
Teilen

Düsseldorf (ots) – Die deutschen „Tornado“-Aufklärer werden nach Informationen der „Rheinischen Post“ bei ihren Einsätzen über Syrien regelmäßig von russischen Jagdflugzeugen beschattet.

Wie der Kommandeur des Zentrums Luftoperationen der Bundeswehr, Generalleutnant Joachim Wundrak, der Redaktion bestätigte, will Moskau mit den Begleitaktionen die Auffassung verdeutlichen, „dass die russischen Jets im Gegensatz zu der internationalen Anti-IS-Koalition auf Einladung der legitimen syrischen Regierung unterwegs sind“.

Die „Tornados“ seien aber nicht Ziel eines Abfangmanövers oder würden aus dem syrischen Luftraum abgedrängt, sagte Wundrak der „Rheinischen Post“. Deutschland unterstützt seit Anfang des Jahres mit sechs „Tornado“- Aufklärungsflugzeugen die internationale Militärkoalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat.