Start Politik Deutschland NRW Landtagswahlen NRW: Grüne wollen Ausbau der erneuerbaren Energien voranbringen

NRW Landtagswahlen
NRW: Grüne wollen Ausbau der erneuerbaren Energien voranbringen

Bei den Grünen werden nach ihrem starken Ergebnis bei der NRW-Landtagwahl inhaltliche Knackpunkte formuliert. Erneuerbare Energien sollen ausgebaut werden.

(Foto: nex24)
Teilen

Berlin – Bei den Grünen wird nach ihrem starken Ergebnis bei der NRW-Landtagwahl noch nicht über mögliche Koalitionen gesprochen, es werden jedoch bereits inhaltliche Knackpunkte formuliert.

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien, der so schleppend war in NRW, den werden wir jetzt voranbringen. Daran führt kein Weg vorbei“, sagte die Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen im Bundestag, Britta Haßelmann, im Fernsehsender phoenix.

Dabei gehe es auch darum, „unser Industrieland und die Arbeitsplätze weiterzuentwickeln, das steht jetzt an“, ergänzte Haßelmann. Die derzeitige politische Lage zeige, dass die Energiepolitik der Vergangenheit falsch gelaufen sei. „Die zementierte Abhängigkeit, die wir über Jahre in Deutschland von fossilen Energien hatten und haben, hat uns allen doch dieser furchtbare Angriffskrieg von Putin klar vor Augen geführt“, so die grüne Politikerin weiter.

Das Wahlergebnis in NRW sei jedenfalls auch auf die Arbeit der Grünen im Bund zurückzuführen, war sich Haßelmann sicher. „Die klare Haltung und der klare Kompass in unserer Politik sind belohnt worden und haben viel Rückhalt gegeben. Das hat sich für die Grünen ausgezahlt.“

Auch interessant

– NATO-Treffen –
Türkei nicht gegen NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands

Die Türkei hat sich einem NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands nicht verschlossen, will aber Verhandlungen mit den beiden Ländern führen.

Türkei nicht gegen NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands