Start Panorama Ausland Türkei Istanbul: 12 Millionen besuchen neue Çamlıca-Moschee

Türkei
Istanbul: 12 Millionen besuchen neue Çamlıca-Moschee

Seit ihrer Eröffnung vor gerade mal zwei Jahren, hat die neue Mega-Moschee in Istanbul bereits 12 Millionen Besucher willkommen geheißen. 

Die Camlica Moschee (Foto: Nura Ursula Schmidt)
Teilen

Istanbul – Seit ihrer Eröffnung vor gerade mal zwei Jahren, hat die neue Mega-Moschee in Istanbul bereits 12 Millionen Besucher willkommen geheißen.

Die Moschee, mit einer Aufnahmekapazität von 63.000 Menschen, ist zu einem der Symbole der Millionenmetropole geworden. Der Bau der Moschee begann im Jahr 2013 auf dem gleichnamigen Hügel der asiatischen Seite der Stadt. Es handelt sich bei der Çamlıca-Moschee um das größte Gotteshaus der Türkei.

(Foto: Nura Ursula Schmidt)

„Die Moschee ist die größte in der Türkei in Bezug auf die Kapazität“, so Ergin Külünk, Leiter der Istanbuler Moschee- und Kultur-Service-Einheiten Bau- und Unterhaltsvereinigung gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu. 

Jeden Freitag verrichteten unter Einhaltung der  Distanz-Regeln aufgrund der Corona-Pandemie etwa 5-6.000 Gläubige ihre Gebete in der Moschee. „Etwa 8-10.000 Menschen werden in der Lage sein, hier das Freitagsgebet zu verrichten, wenn wir anfangen, den Innenhof zu nutzen, wenn das Wetter wärmer wird.“

(Foto: Nura Ursula Schmidt)

Er betonte, dass die Moschee mit ihrer Eröffnung große Aufmerksamkeit von in- und ausländischen Touristen auf sich zog und nun zu den touristischen Zielen gehöre. Im ersten Jahr nach der Eröffnung etwa 10 Millionen Menschen die Moschee besuchten und die Zahl bis heute, trotz der Pandemie, 12 Millionen erreicht habe.

(Foto: Nura Ursula Schmidt)

Külünk fügte hinzu, dass im Innenbereich 25.000 Menschen gleichzeitig beten können, während die Gesamtkapazität 63.000 Menschen einschließlich der Außenbereiche betrage. Der Komplex werde neben den bereits vorhandenen Einrichtungen wie der Bibliothek bald auch ein Museum beherbergen.

Die Moschee wurde von zwei Architektinnen, Bahar Mizrak und Hayriye Gül Totu, entworfen. Das 57.500 Quadratmeter große Gotteshaus wurde frauenfreundlich und auch behindertengerecht konzipiert. Es gibt eine Plattform, von der aus Besucher das Gebet verfolgen können. Die Moschee hat sechs Minaretten, von denen vier 107,1 Meter hoch sind – ein Hinweis auf das Jahr 1071 und den Sieg der Türken in der Schlacht bei Manzikert.