Start Panorama Gesellschaft Corona-Krise Kommentar: An die Corona-Leugner

Corona-Krise
Kommentar: An die Corona-Leugner

Und sogar nach einem Jahr behaupten immer noch welche, ist wie eine Grippe, man müsse doch sehen, dass 99 Prozent der Infizierten daran nicht sterben, ist nur Panikmache. Das höre ich sogar von Freunden und Kollegen, die normalerweise nicht doof sind.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Ein Gastbeitrag von Sahin Karanlik

Und sogar nach einem Jahr behaupten immer noch welche, Corona ist wie eine Grippe, man müsse doch sehen, dass 99 Prozent der Infizierten daran nicht sterben, ist nur Panikmache. Das höre ich sogar von Freunden und Kollegen, die normalerweise nicht doof sind.

Ich erkläre es dann immer so:

Jemand reicht dir einen Beutel mit hundert Zettel drin und du darfst einen Zettel ziehen.

Bei 81 der Zettel hast du einen milden Verlauf. Du merkst vielleicht nichts oder du bekommst Husten, Fieber, Halskratzen. Also nicht schlimm, ist nach wenigen Tagen vorbei.

Auf 14 der Zettel steht schwerer Verlauf. Das Virus löst eine Lungenentzündung aus, du bekommst Atemnot und musst ins Krankenhaus und hast danach vielleicht Langzeitschäden.

Bei 4 der Zettel kommst du auf die Intensivstation und musst beatmet werden. Narkose und sie schieben dir einen Schlauch tief in die Luftröhre. Nicht schön. Mit größter Sicherheit hast du danach Langzeitschäden, aber du überlebst es.

Und bei einem Zettel hast du den Jackpot. Du bist tot.

Warum willst du also unbedingt in diesen Beutel greifen und dein Glück testen, wenn du es mit den bekannten Maßnahmen weitgehend vermeiden kannst? Und wenn du so neugierig bist, wie dein Körper auf das Virus reagiert, warum zwingst du andere dazu, ebenfalls ein Glückslos zu ziehen, indem du sie ansteckst?
Niemand hat mehr Lust auf diesen Corona-Mist und auch nicht auf die Maßnahmen.

Mit Sicherheit nicht die, deren Existenz bedroht ist oder dadurch praktisch Berufsverbot haben. Die Krankenschwestern nicht. Die Ärzte nicht. Niemand.

Aber inzwischen haben wir allein in Deutschland über 80.000 Tote. Ohne die Maßnahmen wären es vielleicht eine halbe Million geworden. Weltweit gibt es bisher über drei Millionen Tote. Da kann sich jeder gerne mal unter den Verwandten und Freunden umsehen und überlegen, wen er opfern möchte, damit er wieder ohne Maske einkaufen gehen darf.

Also beißt noch ein wenig die Zähne zusammen, auch wenn es schwerfällt, und wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist, können wir wieder Party machen.

Auch interessant

– Corona-Pandemie –
Ex-Corona-Leugner fordert Mitmenschen zum Maskentragen auf

Der 50-jährige Chuck Stacey aus Florida nahm das Virus bis vor Kurzem nicht so ernst und hielt es wie viele Skeptiker für eine Art Grippe. Auch Masken hielt er für nutzlos und trug sie nicht.

Ex-Corona-Leugner fordert Mitmenschen zum Maskentragen auf