Start Panorama Ausland Corona-Pandemie Ex-Corona-Leugner fordert Mitmenschen zum Maskentragen auf

Corona-Pandemie
Ex-Corona-Leugner fordert Mitmenschen zum Maskentragen auf

Der 50-jährige Chuck Stacey aus Florida nahm das Virus bis vor Kurzem nicht so ernst und hielt es wie viele Skeptiker für eine Art Grippe. Auch Masken hielt er für nutzlos und trug sie nicht. 

(Foto: Chuck Stacey/Twitter))
Teilen

Miami – Die Videos eines ehemaligen Corona-Leugners aus dem Krankenhaus gehen momentan viral.

Der 50-jährige Chuck Stacey aus Florida nahm das Virus bis vor Kurzem nicht so ernst und hielt es wie viele Skeptiker für eine Art Grippe. Auch Masken hielt er für nutzlos und trug sie nicht.

Jetzt liegt er mit Corona-Symptomen im Krankenhaus und warnt mit Videos, die er in den sozialen Medien teilte, seine Mitmenschen vor dem Virus und der Leichtsinnigkeit bei den Schutzmaßnahmen.

Am 26. Dezember begann sein Körper zu schmerzen und er fühlte sich erschöpft. Am nächsten Tag wurde er auf das Coronavirus getestet, und das Ergebnis war positiv. Ein paar Tage später lag er im Krankenhaus.

„Ich habe geglaubt, dass das Virus nur eine Grippe ist, dass das alles wieder weggeht, dass es politisch ist. Ich habe nicht geglaubt, dass eine Maske helfen würde“, sagt Stacey in einem Video, das er am Montagmorgen im Krankenhaus aufgenommen hat und auf Twitter teilte.

„Ihr wollt nicht so enden wie ich. Ich habe große Probleme beim Atmen. Wenn es noch schlimmer wird, muss ich vielleicht wieder intubiert werden“, fügte Stacey hinzu.

„Wenn das Tragen einer Maske das Risiko, daran zu erkranken, auch nur um 5 Prozent reduzieren kann, tragt einfach eine Maske. Tut es für Eure Kinder, für Eure Lieben. Tut es für euch selbst“, sagte er in dem Video.

Stacey befindet sich derzeit zum zweiten Mal seit dem positiven Test am 27. Dezember in einem Krankenhaus in Florida.

„Ich gebe zu, dass ich mich geirrt habe“, sagte Stacey gegenüber dem Newssender CNN. „Es war brutal. Ich dachte nicht, dass der menschliche Körper so schmerzen kann.“

Der Besitzer eines Computerladens erklärte, dass sein Körper durch das Virus so geschwächt war, dass er zu Hause beim Aufstehen ohnmächtig wurde. Er sei auch stark dehydriert gewesen. Er habe zudem so stark gefroren, dass er Muskelkrämpfe bekam.

„Ich bete wirklich, dass jeder die Politik aus der Sache rauslassen kann. Ich tat es nicht. Ich war ein Vollidiot“, so Stacey in einem Video.

Stacey hoffe, dass er bald aus dem Krankenhaus entlassen wird. Bis er sich vollständig erholt hat, müsse er jedoch möglicherweise auch zu Hause noch mit Sauerstoff versorgt werden. Er werde künftig stets eine Maske tragen.

Zum Thema

– Corona-Pandemie –
Verfassungsschutz befürchtet Terror von Corona-Leugnern

In den Sicherheitsbehörden wächst die Sorge vor Anschlägen radikalisierter Corona-Leugner.

Verfassungsschutz befürchtet Terror von Corona-Leugnern