Start Politik Ausland Adlerklaue 2 Türkei: Erdogan-Sprecher verurteilt „Schweigen der Welt“ zu PKK-Morden

Adlerklaue 2
Türkei: Erdogan-Sprecher verurteilt „Schweigen der Welt“ zu PKK-Morden

Der Sprecher des türkischen Präsidenten warf der Welt am Sonntag Schweigen gegenüber der PKK vor.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara – Sie [PKK] greift türkische und irakische Sicherheitskräfte und Zivilisten an. Sie setzt ihre terroristischen Angriffe in Nordsyrien fort. Die Welt hat die Augen verschlossen und schweigt zu den blutigen Anschlägen der PKK-Terrorgruppe. Dieses Schweigen ist ein beschämender Akt der Komplizenschaft. Wir werden jedoch nicht schweigen, sagte Präsidentensprecher Ibrahim Kalın am Sonntag in einem Tweet.

Laut einer Mitteilung des türkischen Verteidigungsministers am Sonntag, wurden während der Anti-Terror-Operationen im Nordirak in einer Höhle die Leichen von 13 türkischen Staatsbürgern gefunden. Zwölf seien durch Schüsse in den Kopf, einer durch einen Schuss in die Schulter getötet worden, sagte Hulusi Akar.

„Nach ersten Informationen, die von zwei lebend gefangen genommenen Terroristen stammen, wurden unsere Bürger zu Beginn der Operation von dem für die Höhle verantwortlichen Terroristen erschossen“, sagte Akar im Kontrollzentrum der Operation nahe der irakischen Grenze.

In der Höhle seien eine große Menge an Waffen und Munition sichergestellt worden, teilte das türkische Verteidigungsministerium in einer separaten Erklärung mit.

Um grenzüberschreitende Terroranschläge der PKK zu unterbinden, starteten die türkischen Streitkräfte im Nordirak mit Zustimmung der Regierung in Bagdad am 10. Februar die Antiterroroffensive „Adlerklaue 2“.

Auch interessant

– Türkei –
Weitere kurdische Familie schließt sich Anti-PKK-Protest in der Türkei an

Nach vielen Jahrzehnten der Angst und Drohungen sowie Einschüchterungen der PKK, trauen sich immer mehr Kurdischstämmige gegen die Terrororganisation offen Stellung zu beziehen.

Weitere kurdische Familie schließt sich Anti-PKK-Protest in der Türkei an