Start Politik Ausland Ukraine Ukrainischer Verteidigungsminister: Türkische Kampfdrohnen gehören zu den besten der Welt

Ukraine
Ukrainischer Verteidigungsminister: Türkische Kampfdrohnen gehören zu den besten der Welt

Im Vorfeld eines Treffens zwischen den Außen- und Verteidigungsministern der Ukraine und der Türkei, in der Hauptstadt Kiew, sagte Andriy Taran, dass türkische Kampfdrohnen zu den besten der Welt gehören.

Teilen

Kiew – Im Vorfeld eines Treffens zwischen den Außen- und Verteidigungsministern der Ukraine und der Türkei, in der Hauptstadt Kiew, sagte Andriy Taran, dass türkische Kampfdrohnen zu den besten der Welt gehören.

„Man muss niemanden davon überzeugen, dass türkische UAVs die effektivsten modernen Waffen sind. Jeder hat das in Syrien, Libyen und zuletzt bei den Kämpfen in Berg-Karabach gesehen“, sagte Taran.

„Ich und auch unser Präsident haben sich persönlich von der hohen Effektivität der von uns gekauften türkischen Bayraktars überzeugt. Neben dem Kauf wollen wir gemeinsam mit der Türkei in der Ukraine produzieren und Technologie transferieren. Die Ukraine kann ihre eigenen Technologien mit türkischen Unternehmen teilen, das ist ein Projekt zum Wohle aller“, zitiert die Nachrichtenagentur Anadolu den ukrainischen Verteidigungsminister. Kiew hatte im Oktober den Kauf türkischer Kampfdrohnen angekündigt.

NATO-Beitritt

Taran sagte, die Türkei könne der Ukraine zudem bei dem Hauptziel seines Landes, ein NATO-Mitglied zu werden, helfen.

„Die Türkei ist ein wichtiges NATO-Mitglied und kann der Ukraine in dieser Hinsicht helfen. Daher sind wir offen für eine verstärkte Zusammenarbeit in allen Bereichen“, so Taran.

Die Türkei und die Ukraine haben am Freitag eine gemeinsame Erklärung abgegeben, in der sie ihre gemeinsame Absicht zum Ausdruck bringen, die strategische Partnerschaft weiter zu entwickeln und zu stärken.

Die Erklärung, die in der ukrainischen Hauptstadt Kiew zwischen den Außen- und Verteidigungsministern der Ukraine und der Türkei veröffentlicht wurde, rief dazu auf, neue Wege der Zusammenarbeit zwischen den beiden Seestreitkräften zu erkunden.

„Während des Treffens bestätigten die Parteien ihre gemeinsame Absicht, die Beziehungen der strategischen Partnerschaft weiter zu entwickeln und zu stärken, indem sie die zuvor getroffenen Vereinbarungen umsetzen und die Bereiche der Zusammenarbeit, einschließlich der politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und Verteidigungsbereiche, erweitern“, so das türkische Außenministerium.

Auch interessant

– Ausland –
Ukraine lobt Beziehungen zur Türkei

Die Beziehungen der Ukraine zur Türkei haben einen noch nie dagewesenen Höhepunkt erreicht, betonte der ukrainische Präsident am Dienstag.

Ukraine lobt Beziehungen zur Türkei