Start Politik Ausland Türkisch-israelische Beziehungen Aserbaidschan hofft auf Annäherung zwischen Türkei und Israel

Türkisch-israelische Beziehungen
Aserbaidschan hofft auf Annäherung zwischen Türkei und Israel

Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev hat seine Dienste als Vermittler zwischen Israel und der Türkei angeboten, nachdem beide Länder ihm halfen, in Bergkarabach Armenien zu besiegen.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan (l) und sein aserbaidschanischer Amtskollege Ilham Aliyev. (Archivfoto: Prezidentaz)
Teilen

Baku – Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev hat seine Dienste als Vermittler zwischen Israel und der Türkei angeboten, nachdem beide Länder ihm halfen, in Bergkarabach Armenien zu besiegen.

Sowohl die Türkei als auch Israel belieferten Aserbaidschan während des Konflikts mit Drohnen und anderen Waffen und standen damit zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt verbaler Feindseligkeiten auf der gleichen Seite.

Aliyev besprach die israelisch-türkischen Spannungen in einem kürzlichen Telefonat mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan an, berichtet unter anderem die Tageszeitung The Jerusalem Post. Laut Aliyevs Beratern, reagierte der türkische Staatschef positiv auf den Vorschlag.

Nach Angaben der Berater sei Erdogan trotz seiner zahlreichen Kritik gegenüber Israel nicht anti-israelisch. Offizielle in Aserbaidschan erklärten ihren israelischen Kollegen, dass der türkische Politiker aufgrund des Einflusses ehemaliger Berater zu anti-israelischer Rhetorik beeinflusst wurde.

Der aserbaidschanische Außenminister Jeyhun Bayramov brachte die Möglichkeit einer Versöhnung bei einem kürzlichen Telefonat mit seinem israelischen Amtskollegen Gabi Ashkenazi zur Sprache, berichtet die israelische Tageszeitung Jerusalem Post weiter.

Zum Thema

– Israelisch-türkische -Beziehungen –
Bericht: Türkei deutet Annäherung an Israel an

Nach Marokko, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und dem Sudan, deutet nun ein weiterer Staat mit einer mehrheitlich muslimischen Bevölkerung eine Wiederannäherung an Israel an.

Bericht: Türkei deutet Annäherung an Israel an