Start Politik Ausland Russisch-türkische Beziehungen Russland: Beziehungen mit der Türkei sind gut

Russisch-türkische Beziehungen
Russland: Beziehungen mit der Türkei sind gut

Die Beziehungen Russlands und der Türkei basieren "auf festem Fundament" und haben eine "positive Interdependenz", sagte Russlands stellvertretender Außenminister am Donnerstag.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Moskau – Die Beziehungen Russlands und der Türkei basieren „auf festem Fundament“ und haben eine „positive Interdependenz“, sagte Russlands stellvertretender Außenminister am Donnerstag.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, sagte Alexander Grushko in einem Interview mit der russischen Nachrichtenagentur Interfax. dass die beiden Länder bei langfristigen Projekten zusammenarbeiten, darunter der Bau des Kernkraftwerks Akkuyu und der TurkStream-Gaspipeline,

„Wenn man sich den Inhalt der bilateralen Beziehungen ansieht, einschließlich der Beziehungen in den Bereichen Wirtschaft, Energie und humanitäre Hilfe, ist es schwer zu übersehen, dass sie auf einer soliden Grundlage beruhen“, erklärte er.

„Es gibt hier eindeutig Elemente einer positiven Interdependenz. Projekte wie das TurkStream- und das Akkuyu-Kernkraftwerk haben positive Auswirkungen auf die Beziehungen an sich“.

Dank der Bemühungen des russischen und des türkischen Präsidenten, haben die beiden Länder „große Fortschritte beim Aufbau einer strategischen Partnerschaft gemacht“, fügte der Diplomat hinzu.

In Bezug auf Syrien sagte Grushko, dass sich Moskau und Ankara trotz unterschiedlicher Einschätzungen der Lage einig seien in ihrer Überzeugung, dass Syrien „ein geeinter, unteilbarer Staat innerhalb seiner gegenwärtigen Grenzen sein sollte und dass die Syrer selbst über ihr Schicksal entscheiden sollten“.

„Ja, wir erkennen an, dass Russland und die Türkei unterschiedliche Interessen haben können, auch im Nahen Osten. Aber vergessen Sie nicht, dass es Russland und der Türkei unter Beteiligung des Iran gelungen ist, das Astana-Format zu schaffen, das heute die Grundprinzipien der syrischen Regelung formuliert“, sagte er.