Start Politik Ausland Treffen in New York US-Senator Lindsey Graham wünscht Rückkehr der Türkei zum...

Treffen in New York
US-Senator Lindsey Graham wünscht Rückkehr der Türkei zum F-35-Programm

Der republikanische US-Senator, Lindsey Graham, sagte am Sonntag nach dem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan, dass er den NATO-Verbündeten Türkei wieder in ein gemeinsames Produktionsprogramm für F-35-Kampfflugzeuge einbinden möchte, aus dem sie im Juli ausgeschlossen wurde.

(Foto: tccb)
Teilen

New York – Der republikanische US-Senator, Lindsey Graham, sagte am Sonntag nach dem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan, dass er den NATO-Verbündeten Türkei wieder in ein gemeinsames Produktionsprogramm für F-35-Kampfflugzeuge einbinden möchte, aus dem sie im Juli ausgeschlossen wurde.

„Wir versuchen, sie wieder in das F-35-Programm aufzunehmen“, sagte Graham, ein enger Verbündeter von US-Präsident Donald Trump, in New York, in einem auf Twitter veröffentlichten Video.

Nachdem die Bundesregierung im August 2015 den Abzug der deutschen Patriot-Abwehrraketen aus der Türkei angekündigt hatte, gab Ankara 2017 den Kauf des russischen System S-400 bekannt. Die USA haben dieses Vorhaben Ankaras scharf verurteilt und ihren NATO-Partner im Juli aus dem gemeinsamen F-35-Entwicklungsprogramm ausgeschlossen.

Im Video sagte Graham, dass er und Erdogan über ein mögliches Freihandelsabkommen sprachen. „Die Türkei ist ein sehr wichtiger Verbündeter, nicht nur in Bezug auf Syrien, sondern für die gesamte Region“, sagte er vor Journalisten.

In einem Interview Anfang dieses Monats sagte Erdogan der Nachrichtenagentur Reuters, dass er mit Trump den Kauf von US-Patriot-Raketenabwehrsystemen diskutieren würde. Der türkische Staatschef betonte in dem Gespräch seine persönliche Verbundenheit mit dem US-Präsidenten. Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, führten Trump und Erdogan am Sonntag einen Telefonanruf, in dem sie über bilaterale Beziehungen und regionale Fragen diskutierten.

Auch interessant

– Türkisch-amerikanische Beziehungen –
100 Milliarden Dollar: Türkisch-amerikanische Wirtschaftsvereinigung legt Fahrplan vor

Der Türkisch-Amerikanische Wirtschaftsrat (TAİK) wird seinen Fahrplan zur Steigerung des Handelsvolumens auf 100 Milliarden Dollar auf einer Veranstaltung in dieser Woche in New York vorstellen.

100 Milliarden Dollar: Türkisch-amerikanische Wirtschaftsvereinigung legt Fahrplan vor